Sonntag, 14. Oktober 2018

Mikas neues Schuljahr



Das neue Schuljahr ist nun schon wieder ein paar Wochen alt und den ersten Elternabend habe ich auch ganz tapfer absolviert.

Mika geht nun in die achte Klasse eines G9-Gymnasiums. Als er mit seinem Stundenplan für dieses Jahr nach Hause kam, dachte ich, ich traue meinen Augen nicht. Er hat - sage und schreibe - alle zwei Wochen EIN MAL Mittagschule. Zwei Mal hat er 12:25 Uhr Schluss, die anderen drei Tage jeweils um 13 Uhr. Ich bin ja nun kein Profi, doch ganz ehrlich gesagt frage ich mich doch, wie die Kinder mit so wenig Unterricht den kompletten Stoff bis zu Abi durch haben sollen. Nundenn...

Jetzt ist es halt leider wirklich so, dass (je nach Schicht des Göttergatten) der Junge ziemlich viel alleine zuhause rumsitzt an den Nachmittagen, da ich ja arbeiten gehe.



Was erwartet ihn/uns sonst noch dieses Jahr?
Die Lehrer sind eigentlich echt in Ordnung - zumindest höre ich hier nur Gutes (abgesehen vom Musiklehrer). Physik kam jetzt als neues Fach hinzu, bisher gefällt's ihm ganz gut, ich hoffe, das bleibt so. Auch Informatik ergänzt nun den Stundenplan. So richtig "modern" mit selbst erstellten QR Codes usw. Im Laufe des Schuljahres wollen sie da sogar auch kleinere Programme selber schreiben.

Ein großes Projekt steht im Februar an: Dann fahren sie gemeinsam mit einer Parallelklasse auf Ski-Klassenfahrt. Eine ganze Woche lang. Ich bin supergespannt, wie das alles wird - denn leider kann mein Sohn auf keinerlei Ski-Erfahrung zurückblicken, wir sind da doch eher die Sommerurlaubsmenschen, ... ;-) Und wenn ich mir anschaue, was der ganze Spaß so kostet, dann wird sich das wohl auch mindestens so lange wir 4-köpfig sind nicht sonderlich ändern. Auf gute 400 Euro belaufen sich die Kosten voraussichtlich (inkl. Miete für Stiefel, Ski, Helm und Stöcke).

Ich habe jedenfalls nun begonnen, Ebay gut zu beobachten, denn ich sehe mich nun der Herausforderung gegenüber, einigermaßen bezahlbares Equipment für den Bub zu finden, das er letztlich doch nur ein einziges Mal brauchen wird.

Zwischenmenschlich schippert er weiterhin ganz gut durch den Schulalltag. Keine neuen Kinder in der Klasse - um jedoch die Klassenlehrerin zu zitieren: "Es pubertiert jetzt ordentlich." Schaun wir mal...

Was nichts mit der Schule zu tun hat, das neu begonnen Schuljahr aber dennoch tangiert: Mika wurde im Tischtennis für ein Sondertraining nominiert. Im ganzen Verein hatten nur zwei Jungs diese Ehre - wir sind schon ziemlich stolz auf ihn. ;-) Jetzt fahren wir 2 - 3 Sonntage im Monat einige Kilometer, wo er dann ein vierstündiges Extra-Training zusammen mit nominierten Kinder (hmmh, langsam sollte ich Teens sagen...) bekommt. Einmal war er jetzt schon dort - und joaah - er war ordentlich durgeschwitzt. Find ich gut. :-)


2 Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch für die Nominierung!! Ich finde sowas immer so wichtig für Kinder neben dem ganzen Schulkram auch mal in was anderem gute Leistungen zu erzielen!!!

    Sehe ich das richtig, dass ihr 4 Stunden D, 4 Stunden E und 4 Stunden F in der Woche habt? Ziemliche Gleichberechtigung bei den Sprachen.

    Naja und von der Stundenzahl, bei uns wird ja eh anders gezählt, die Stunden dauern länger und es wird nicht in Wochen gezählt, sondern Tagen. Allerdings hat Französisch die meiste Stundenzahl ;) Und der Schultag dauert auch einfach länger, was ich teilweise nicht so gut finde, wenn man um 17h30 nach Hause kommt und dann noch Hausaufgaben auf hat...... 13h00 wäre hier ein Kindertraum!!! Aber so isses halt.

    AntwortenLöschen
  2. Dankeschön! Ja, das tut ihm echt gut - zumal die Schulsportnote nicht die beste ist. So verinnerlicht er nicht das Gefühl unsportlich zu sein (so gings mir als Kind).

    Ja, das siehst du richtig. Dieses Jahr ist recht sprachenintensiv. Nächstes Jahr beginnen dann die Profile, dann kommt aller Wahrscheinlichkeit nach noch Spanisch dazu.

    Eure Schulzeiten sind tatsächlich das andere Extrem. Darum fragte ich letztens ob deine Tochter dann auch noch Hausaufgaben hat. Jana (Bericht folgt bald) geht hier in eine Ganztagesschule - und ist wesentlich früher zuhause.

    Kindertraum ist hier relativ. Alle anderen Schulen haben länger Unterricht. So ist man als Dorfkind viel zu viel zuhause, da sämtliche Sport- und Vereinsaktivitäten erst abends anfangen, Freunde noch in den Schulen sind und ohne Mama-Taxi (allerdings wüsste selbst dieses nicht, wohin man fahren sollte) nicht viel machbar ist. Klingt nach einem Luxusproblem, ich weiß. Ist es ein Stück weit auch. Aber so 2 Mal Mittagschule, wie ich es von mir früher kenne, wären echt nicht verkehrt gewesen....

    AntwortenLöschen