Donnerstag, 13. April 2017

Schulwahl-Finale: Die Würfel sind gefallen!



Uff, ich kann mich nicht erinnern, dass wir uns jemals bei irgendeiner Entscheidung so schwer getan haben. 

Und das Allerschlimmste war, dass wir die arme Maus selbst komplett überfordert haben. Doch seit über eine Woche ist es nun fix. Trommelwirbel....

....

And Jana goes tooooo....

...

unserer Gesamtschule im Nachbarort! :-)


Über die riesige Auswahl an Schulen mitsamt deren Levels, Abstufungen, Voraussetzungen usw. habe ich hier ja schon ausführlich berichtet. Zuletzt gab es dann auch endlich Tage der offenen Türe. Zuerst in der Realschule, später konnte man auch die Gesamtschule beschnuppern.

Eigentlich wollten wir Jana zwischen beiden entscheiden lassen, doch das war keine gute Idee. Am Ende war sie nur noch verzweifelt, weil sie gar nicht mehr wusste, was sie eigentlich will und wo sie sich eher sieht. Ich glaube, wir waren auch in ihrer Klasse die einzige Familie, die bis zum Wochenende vor der Anmeldung (Dienstag) noch nicht wusste, wohin der Weg uns führt.

Warum haben wir uns jetzt für die Gesamtschule entschieden?

Zum Einen konnten wir uns unsere Jana da richtig gut vorstellen, als wir die ganzen Schüler am Tag der offenen Tür dort sahen.

Zum Anderen glauben wir, dass sie sich druckfreies Lernen in Kleingruppen absolut verdient hat, nachdem wir sie nun Jahr für Jahr "durchschupsten". 

Ein ganz simpel erscheinender Gedanke brachte die Entscheidung herbei: So sehr wir uns über den Abschluss, die Anschlussmöglichkeiten usw. den Kopf zerbrachen - letztlich wurde uns klar, dass die Zeit dorthin einen Namen hat: Kindheit. Das JETZT sollte zählen, denn das ist es, was die Kindheit unserer Tochter ausmacht. Glücklich soll sie sein. Und egal wie lange und kurvig der Weg zur Mittleren Reife auch sein wird - wir unterstützen sie, ihr Ziel zu erreichen. Doch Seelenfrieden soll der Begleiter sein, kein Hinterherhetzen und Mithaltenmüssen.

Am Tag der Anmeldung erfuhren wir dann, dass wider Erwarten sogar zwei weitere Kinder aus ihrer aktuellen Klasse dorthin gehen werden. Das freut mich total, so ist sie in der Stadtbahn schonmal nicht allein.

Das "Manko" Ganztageskonzept wurde nun für uns zum Plus. Denn wenn sie dann drei Mal die Woche um 16 Uhr nach Hause kommen wird, wird sie dies ohne Hausaufgaben tun. Ich denke, dass dies unser Familienleben sehr entlasten wird (Hausis sind ein leidvolles Thema hier).

Wir sind total erleichtert, dass wir nun eine Entscheidung getroffen haben und können aufrichtigst unterschreiben, dass wir komplett zum Wohle von Jana getan haben. Nun, da die Würfel gefallen sind, blicken wir optimistisch in die schulische Zukunft und sind guter Dinge. Tschakka!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen