Freitag, 6. Oktober 2017

Rezept: supereinfaches Focaccia Brot (vegan)



In meinem sommerlichen Backwahn fand ich das Rezept von SimplyV für ein Focaccia-Brot, das mir als unkompliziert und machbar erschien. War es auch, mittlerweile habe ich das schon öfters gemacht und wir lieben es! Zum Original-Rezept geht es hier entlang: SimplyV-Focaccia-Rezept 

Ich habe nur minimal variiert.

Zutaten:

500 g Mehl

20 g Hefe
20 g Salz
150 ml Olivenöl
250 ml Wasser

Toppings nach Wahl (Tomaten, Peperoni, Oliven, Kartoffelstücke, ...)

Die Hefe wird in Wasser glatt gerührt und dann in das Mehl gekippt. Hinzu kommen Salz, Olivenöl und Wasser. Nun wird ordentlich mit den Händen durchgeknetet. 

Während der Teig 1 1/2 Stunden lang an einem warmen Ort gehen darf, schnippelt man sich die gewünschten Toppings zurecht. 


Der Teig wird anschließend ca. 2 cm dick auf einem Blech ausgerollt oder in Form geknetet und mit Olivenöl eingepinselt. Nun kann er nach belieben gewürzt und belegt werden. Rosmarin, Oregano, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Oliven, Peperoni, Tomaten, Kartoffelstücke und Basilikum war auf meinem drauf.


180 Grad und 25 Minuten später kann das leckere Stück aus dem Ofen raus und auf einem Gitter abkühlen.



Ich glaube, unseres war schon zur Hälfte verspeist bevor es überhaupt abgekühlt war. ;-)

Guten Appetit!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen