Sonntag, 8. April 2018

Rückblick: Unsere Osterferien 2018


Es ist Sonntag Vormittag, die Sonne scheint und wir schreiben den letzten Tag der diesjährigen Osterferien. Ein guter Moment, die vergangenen beiden Wochen Revue passieren zu lassen, denn viel zu schnell kehrt der Alltag ein und man weiß auf die Schnelle gar nicht mehr, wie reich die Tage gefüllt waren. Was wie Alltagsgedöns klingt ist nunmal auch das, was man "Leben" nennt und sowohl beim Schreiben, als auch beim Lesen später durchlebe ich all die kleinen und großen Banaliäten noch einmal. Klassisches Tagebuch-Phänomen, gell...

Also, los geht's:

Samstag, 24.03.2018

Ja, ich weiß - genau genommen noch kein offizieller Ferientag. Für uns aber schon. ;-) 
Wir hatten Lust auf einen Bummel in der Landeshauptstadt. Also fuhren wir bei blauem Himmel und mit bester Laune nach Stuttgart zum "Milaneo". Dieses Einkaufszentrum wurde erst 2014 eröffnet und rühmt sich damit, das größte in Deutschlands Südwesten zu sein. 



Auch die Hasen waren schon unterwegs... 



Wer das entsprechende Kleingeld hat, kann auch direkt neben dem Shoppingparadies residieren... 
Hier entlang zum Wohnvergnügen: http://www.cloudno7.de/stuttgart/ ;-)


Mittlerweile sehen wir dieses Parkleitsystem an immer mehr Orten und finden das total klasse. Hier sieht man immer von weitem schon, ob und wo es eine Parklücke gibt. Fies ist nur, dass Smarts wohl nicht erkannt werden - da bleibt das Lämpchen grün...




Zuerst stürmten wir den Food Court. Hach, wie ich diese Cigköfte-Zeugs liebe...



Das Gebäude der Stuttgarter Bibliothek ist total beeindruckend. Drinnen waren wir dieses Mal nicht, doch wer da mal vorbei kommt, sollte das unbedingt tun. Alles weiß und futuristisch, ... Ein Men in Black Feeling...


Ich selbst kam zu der Erkenntnis, dass ich absolut nicht mehr modern gekleidet bin. Ich bin seit über 20 Jahren meinen Jeanshosenmodellen Bootcut treu geblieben. Und das hat einen Grund. Ich habe riesige Komplexe wegen meiner riesigen Füße. Schuhe, Hosen - das war immer ein Problem für mich. Doch bei diesem Bummel sah ich, dass ich tatsächlich die einzige Person weit und breit (und egal, wie gebaut) mit weiten, schlapprigen Jeans war. 

Ich begann also, mich mit dem "Tschakka - trau dich in enge Hosen"-Projekt auseinanderzusetzen. Ich weiß, das klingt sicher dämlich, doch es kostete mich größte Überwindung, meine Quadratlatschen so zu sehen... Es blieb also erstmal beim Anprobieren und Fotos aus der Umkleide zum wartenden Göttergatten zu senden. Hihi...


Diesen Laden sahen wir zum ersten Mal. Er verkauft US-Süßigkeiten zum Wucher-Import-Preis (6 Euro für ein Glas Reeses-Aufstrich).


Die Schnäppchen des Tages schlug ich im Bücherladen, mit 3 Euro pro Buch. Die kann ich gut gebrauchen für meine geplanten Ernährungsschulungen...


Abends kamen wir geplättet aber happy wieder nach Hause....


Sonntag, 25.03.2018

Auch der Sonntag versprach tolles Wetter. Uns wintergrau geplagten Seelen tat das extremst gut. 

Die Gassi-Runde war zwar noch recht frostig, doch der blaue Himmel deutete sich schon an.


Den Morgen nutzte ich im Studio auf dem Laufband, während meine Familie begann, in den Ferien-Chill-Modus zu fallen. 



Doch dann ging es auch schon bald los. Es war verkaufsoffen in der Stadt Bietigheim (Heimatstadt der Band Pur - wohoo, Promi-Faktor!)...


Wir amüsierten und über diesen Briefkasten...


Man merkte, wie die Menschen förmlich aus ihren "Höhlen" stürmten um das herrliche Wetter zu genießen.


Wir bummelten, kauften Leckereien in einem Italienischen Gemüseladen und hatten eine schöne Zeit...

Am Abend trennten wir uns, da die Jungs King Kong schauen wollten. Also kuschelten sich Jana und ich zusammen vor den Zweitfernseher und ich ließ mir von ihr die Welten von The Voice Kids erklären.


Montag, 26.03.2018

Nun haben sie offiziell begonnen, unsere Ferien. Und auch Mr. Wonderer hatte die Woche frei. Vom Montag gibt es keine Fotos, denn diesen verbrachten wir im Hallenbad. 

Und mit Lernen. Denn Jana hat einen ganzen Berg an Aufgaben für die Ferien bekommen. Sowohl Mathe, als auch Englisch und Religion (dazu später mehr). Es ist ja okay, wenn die Kids auch in den Ferien ein wenig am Ball bleiben, doch dieses Ausmaß ärgert mich kolossal. Nundenn - hilft alles nix, ich glaube, über Janas Schule muss ich mal separat einen Bericht schreiben. 


Dienstag, 27.03.2018

Den Dienstag hatten wir leider nicht komplett frei, da Mika nachmittags seinen Nachhilfetermin hatte. Also starteten wir mit Kinderarbeit: Sohn am Herd. Mjamm, diese Pancakes sind einfach die weltbesten...



Tja, wer Kalorien konsumiert, muss dann auch ordentlich strampeln (wobei ich das dieses Jahr absolut ohne Druck und km-Ziel mache - eine ganz neue Erfahrung!)...


Wir hatten am Sonntag beim Italiner Grissini für die Kinder gekauft. Und zuhause festgestellt, dass darin leider Schweineschmalz ist. Also hatten wir Entschädigung versprochen. Unser Weg führte uns zu einem Heilbronner Italien-Fachgeschäft...




... Wo wir fündig wurden...


Und weil er gleich in der Nähe ist, besuchten wir auch den Selgros...


Auf dem Rückweg gingen wir zum Tattoostudio unseres Vertrauens. Wir haben da so eine Tattoo-Idee und möchten die dieses Jahr umsetzen lassen. Leider hatten wir hier irgendwie Kommunikationsprobleme - es gelang mir nicht, richtig zu erklären, wie ich mir was genau vorstelle. Also verabredeten wir einen längeren Beratungstermin und bis dahin bastle und wurstele ich mit Zeichnungen um mich klarer ausdrücken zu können... 




Mittwoch, 28.03.2018

Ab nach Mannäm! Yippieh! Auch die miese Wetterlage hielt uns nicht davon ab, nach vielen Jahren mal wieder einen Ausflug nach Mannheim zu machen. So sehr wir das Landleben schätzen - im Herzen sind wir Städter und müssen einfach immer mal wieder (Groß-)Stadtluft schnuppern...





Wir parkten direkt unter dem Wasserturm. Ein perfekter Startpunkt für den Bummel...


Zuallererst ging es zu meinem persönlichen Highlight: Ins Leafs - ein relativ bekanntes veganes Restaurant. Mjamm. Da geht mir das Herz auf. Alleine schon die Tatsache, noch andere "Aliens" zu sehen. Hehe... Lecker wars...





In diesem Einkaufszentrum konnte man Ostermagnete finden. Die Kinder suchten drölfzig Stunden und Mika fand dann auch einen...



Beim Einlösen des Magneten in einen Gutschein gerieten wir an einen superlieben Mitarbeiter, der dann auch Jana einen schenkte. Somit ging kein Kind leer aus und beide waren mit Milka-Produkten ausgestattet.



Irgendwie ist die Innenstadt gerade eine Großbaustelle. Unterhalten konnte man sich jedenfalls nicht...


Zwischendruch wärmten wir uns mit einer Portion Pommes...



... und ich kaufte mir im TK Maxx tatsächlich zwei Jeanshosen, die unten eng sind. Und im Deichmann ein Paar Schuhe dazu, die man über der Hose trägt. Thrill! Leben am Limit! Hehe, und kein Mensch guckt meine Füße an. Alles nur in meinem Kopf. Mannomann....

Hier schauten wir auch noch rein:




Bevor wir uns in den Stau einreihten und ööööörgendwann zuhause ankamen.



 Donnerstag, 29.03.2018

... war ein unspektakulärer Tag. Wir beantragten neue Reisepässe für die Kinder (jippieh - wir freuen uns so sehr auf den Sommer!), kauften ein und spendierten den Kindern ein Eis.


Freitag, 30.03.2018

Endlich sollte das Wetter wieder besser sein. Wir fuhren ins Nachbardorf und spazierten von dort in den nächsten Ort, wo es einen Sport- und mehrere Spielplätze gibt, die die Kinder lieben.
















Samstag, 31.03.2018

Für die meisten sicher nichts Neues, doch für uns war es eine beeindruckende Erkenntnis: Dass Kartoffeln und Salate komplett unterschiedlich schmecken können. In Mannheim war die Kartoffel im Restaurant so viel "kartoffeliger" im Geschmack, als die, die ich immer koche, sodass wir beschlossen haben, am Samstag den Wochenmarkt in Heilbronn zu besuchen und uns mal eine regional-saisonale Kartoffel- und Salatauswahl zuzulegen. Das taten wir auch. Annabelle und Feldsalat - beides sollte es dann zu Ostern geben.






Sonntag, 01.04.2018

Frohe Ostern! Das ist für uns kein großes Fest, wir machten uns einen relativ gemütlichen Tag.

Die Ausbeute der Kinder:

Die Ausbeute von uns Eltern... Jana hatte eine Schatzsuche vorbereitet und nach dem Sammeln diverser Hinweise gelangten wir an diesen Schatz:


Nach dem Oster-Mittagessen...


 ... besuchten wir noch die Schwiegermutter und machten es uns danach mit unserer Lieblingsserie "The Middle" auf dem Sofa bequem...


Montag, 02.04.2018

Hach...



Am Ostermontag waren wir zum Mittagessen bei meiner Mutter eingeladen. Sie legte sich ins Zeug und kreierte ein veganes Ostermenü, was mich riesig freute! Und lecker war's noch dazu!





Wir hatten einen schönen Nachmittag dort, gingen mit den Hunden spazieren und fuhren dann ohne die Kinder nach Hause. Die durften dort übernachten, und wir machten einen Sons-of-Anarchy-Marathon zuhause. :-)



 Dienstag, 03.04.2018

Die Ferien von uns Eltern waren vorbei. Wir mussten beide wieder zur Arbeit. 
Ich suchte und druckte noch weitere Aufgaben zum Üben für Jana aus und fuhr nach Feierabend zu meiner Mutter, wo es leckeres Restessen gab und ich meine zwei Sprösslinge wieder einsammelte...


Am Nachmittag hatte Mika wieder Nachhilfe, Jana büffelte zuhause Mathematik.

Ich erhielt einen wichtigen Anruf. Eine meiner drei Bewerbungen ist auf Interesse gestoßen und ich freue mich riesig über diese Einladung zum Vorstellungsgespräch in zwei Wochen. Wenn es soweit ist, erzähl ich mehr davon - nur soviel schonmal: Die Stelle selber klingt total genial, würde aber unser Familienleben komplett verändern, da ich dann nachmittags und abends im Einsatz wäre. 


 Mittwoch, 04.04.2018

Nach der Pflicht...

... kam die Kür ...
Nein, wir waren nicht wieder "shoppen"... Jana hatte von ihrer Oma angeboten bekommen, zwei ihrer Schildkröten zu übernehmen. Also machten wir uns auf den Weg zum Zoohandel um mal einen Überblick zu bekommen, was man alles so braucht, um die Schildis auch artgerecht zu beherbergen. 



Wir entschieden uns letztlich dafür, dass die Schildis weiter bei Oma leben sollen und dennoch Jana "gehören". Wir könnten diesen Wesen nicht gerecht werden, es fehlt uns an Platz und Garten. Sehr schön war, dass Jana das komplett einsah und nicht wirklich traurig war. Sie kann sich jetzt damit rühmen, zwei Haustiere zu haben, und muss sich dabei gar nicht um sie kümmern. Hehe...

Nebensächlickeit des Tages: Ich eröffnete die Sockenfrei-Saison! Endlich wurde es Frühling!



Donnerstag, 05.04.2016

Ich musste wieder arbeiten und konnte die Kinder mit ins Büro nehmen. Dadurch, dass ich an einer Schule beschäftigt bin, ist es dort in den Ferien leer und ruhig. So konnte ich Mika bei der Vorbereitung seiner Schulpräsentation über "Greg Heffley" unterstützen...


Am Nachmittag fuhr ich alleine zu meiner Oma ins Pflegeheim. Sie ist nach wie vor ein Sonnenschein. Und so sehr ich die Zeit mit ihr genieße und zu schätzen weiß, so sehr vermisse ich sie, obwohl sie noch da ist. Demenz ist furchtbar. Man verliert jemanden, den man liebt, obwohl er noch am Leben ist. :-)

Sie will mir immer all ihre Kleider schenken...


... und versorgt ihr "Baby" mit voller Liebe. Die Puppe ist am Mund total verschmiert, weil sie sie immer füttert...



Freitag, 06.04.2018

Der letzte offizielle Ferientag.

Ich fröhnte meiner Schönheit! :-)))

Und fuhr mit den Kindern und Annie wieder zu diesem Sport-Spiel-Platz-Gelände. Denn es war nicht nur sonnig, sondern mit 20 Grad auch richtig schön warm...




Bei Ebay-Kleinanzeigen hatte ich ein Fahrrad für 50 Euro entdeckt. Nach Kontaktaufnahme stellte sich heraus, dass der Besitzer nur wenige Häuser weiter wohnte. Perfekt also! Es gefiel, es passte, wir kauften es! Dafür, dass Mika so selten und wenig fährt, ist es perfekt!



Das Ferienende feierten wir mit bestelltem Essen vom neuen Italiener in unserem Ort. Lecker war's!




Samstag, 07.04.2018

 Am Samstag hatte Mika ein Tischtennis-Turnier. Sein Papa fuhr mit ihm und dem Rest der Mannschaft hin, während Jana und ich büffelten und büffelten und büffelten. 

Nach Mathe und Englisch widmete sie sich endlich diesem "netten" Merkvers, den sie auswendig können muss für Religion:

In des alten Bundes Schriften
merke Dir an erster Stell:
Mose, Josua und Richter,
Ruth und zwei von Samuel.
Zwei der Könige, Chronik, Esra,
Nehemia, Esther mit
Hiob, Psalter, dann die Sprüche,
Prediger und Hohelied.

Jesaja, Jeremia,
Hesekiel, Daniel.
Dann Hosea, Joel, Amos,
Obadja und Jonas Fehl.
Micha, welchem Nahum folget,
Habakuk und Zephania
nebst Haggai und Sacharja
und zuletzt Malachia.

In dem Neuen stehn Matthäus,
Markus, Lukas und Johann,
samt den Taten der Apostel
unter allen vornean.

Dann die Römer, zwei Korinther,
Galater und Epheser,
die Philipper und Kolosser,
beide Thessalonicher.
An Timotheus und Titus,
an Philemon, Petrus zwei ,
drei Johannes, die Hebräer,
Jakobs, Judas Brief dabei.

Endlich schließt die Offenbarung
das gesamte Bibelbuch.
Mensch, gebrauche, was du liesest,
dir zum Segen, nicht zum Fluch.

Mika hatte leider kein Glück, doch das war so ziemlich die einzige Niederlage der Saison, und er verkraftete es ganz gut. ;-) Man kann nicht immer gewinnen, gell...


Sonntag, 08.04.2018

Der Sonntag begann gemütlich. Mika und ich stellten seine Handouts für die Greg-Präsentation fertig, während Mr. Wonderer endlich wieder Outdoor-sporteln konnte. 

Im Anschluss setzte ich mich an den Blog, welchen ich jetzt für heute beende. Denn draußen erwarten uns über 20 Grad und Sonnenschein. 

Yippieh!










4 Kommentare:

  1. Uiii, das war wieder ein sehr langer Eintrag. Ich bewundere dein Durchhaltevermögen, wenn du so einen langen Blogeintrag am Stück schreibst. Ich neige dann immer gleich dazu, mehrere Berichte daraus zu machen, lach!

    Es war schön, von euch mal wieder zu lesen und von euren Ferien zu erfahren. Du hattest schon sehr lange nicht mehr geschrieben.

    Ueber die "grossen" Schuhe an engen Hosen brauchst du dir absolut keine Gedanken machen. Ich glaube, das siehst nur du so. Auf dem Foto sehen deine Füße überhaupt nicht auffällig gross aus, lach!! Also ruhig solche Hosen tragen, wenn du das möchtest ;-).

    Das Gedicht in Religion finde ich ja nicht besonders... und vor allem finde ich das absolut schwer, sich das auswendig zu merken - teilweise so schwere Namen dabei. Und überhaupt, dass sie doch einiges an Hausaufgaben über die Ferien bekommen hat, ist schon doof. Es gibt sicherlich auch Leute, die die kompletten Osterferien vielleicht in Urlaub gefahren sind und dann muss man das alles mitnehmen und daran arbeiten? Echt nicht schön...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hedda, und du hast den ganzen Roman gelesen? Dabei meinte ich gestern noch zum meinem Mann (nachdem ich eine Stunde lang getippt hatte), dass das doch eh keiner liest, so lange, wie das ist. Ich mag eigentlich gar nicht diese Mammut-Einträge und finde deine Technik (das Unterteilen) wesentlich sinnvoller.

      Aber irgendwie will sich hier kein Rhythmus einstellen und ich komm so schwer aufs Laufende. Ich freu mich, dass du dennoch gelesen hast, was wir so getrieben haben.

      Du hast recht, ich habe schon lange nicht mehr gebloggt. Bis zu den Ferien hin gab es einfach gar nichts Interessantes, nur viel Lernerei mit den Kindern und für mich selbst.

      Hehe, ja, das mit meinen Füßen ist so ne Sache. Ich hatte schon im Alter von 12 Jahren die Größe 42 und so haben sich hier meine Komplexe recht früh breit gemacht. Ich hab mir dann aber irgendwann auch mal sagen lassen, dass ja nur ich von oben drauf guck und von oben betrachtet sieht jedermanns Fuß größer aus, als er eigentlich ist. :-)

      Ein Gutes hat das Leben auf großem Fuße auch: Meine Treter sind komplett gesund, da sie aufgrund der nicht-Verfügbarkeit von Damenschuhen in der Größe die meiste Zeit Sneaker trage. Erst in den letzten Jahren gab es immer mehr Auswahl an Damenschuhen in 42.

      Dieses Gedicht ist total doof zum Lernen. Die Worte, aber auch der Rhythmus - alles "eckig und kantig". Und dabei soll es auch noch eine Eselsbrücke/Lernhilfe sein. Örks!

      Ja, wer in den Urlaub fährt muss gucken, wie er es macht. Überhaupt hat Jana (auf der Gesamtschule) wirklich unverhältnis viel mehr Arbeiten für Zuhause, als Mika, der aufs Gymnasium geht.

      Vielen Dank nochmal für deine Ausdauer und die allzeit liebe Kommentarbereitschaft.

      Herzlichste Grüße nach NC!

      Löschen
  2. Also ich mag auch lange Texte ;)

    Es kommt ja immer drauf an, was drin steht! Und manchmal sammelt sich soviel an, dass muss dann aber einfach raus!

    Für kurze Nachrichten gibt es ja Instagram ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann danke ich auch dir für die Lese-Ausdauer! ;-)

      Ja, es sammelt sich. Und dokumentiert haben wollte ich die Ferien dann trotzdem zeitnah. Es ist erstaunlich, denn wenn man nicht mitknipst (ein Hoch auf das Handy) und Notizen macht, ist einem nach zwei Wochen gar nicht bewusst, wieviel man letztendlich dann doch unternommen hat.

      Löschen