Dienstag, 24. April 2018

s'läuft! Ein Update für die Daumendrücker...


Zunächst: Vielen lieben Dank an diejenigen, die mir die Daumen gedrückt haben. Ganz unabhängig davon, dass es ein schönes Gefühl ist zu wissen, dass da jemand drückt: Es hat auch noch geholfen! 
;-)

Das Probearbeiten hat mir richtig gut gefallen. Die Dame, der ich über die Schulter gucken durfte war eine ganz nette. Allerdings wird die nicht mehr lange da sein. Sie ist aktuell eine Vollzeitkraft und wechselt nun zu einer anderen Niederlassung, da sie ihre Arbeitszeit reduzieren möchte. 

Ihre (nun freiwerdende) Stelle wird auf zwei Teilzeitkräfte aufgeteilt. Eine haben sie schon eingestellt, der andere Platz wird nun meiner. 

Der halbe Arbeitstag war sehr interessant und hat mir aufgezeigt, wo die Schwerpunkte liegen. Im Gegensatz zu meinem aktuellen Arbeitsplatz geht es weniger um das Erstellen und Planen von Events, sondern vielmehr um das managen bestehender Klassen. 

Am nächsten Tag sollte ich mich bei der Chefin melden. Ich tat das und äußerte mein Interesse. Sie meinte, dass sie einen guten Eindruck von mir gehabt habe und auch das Feedback, das sie von der Schulter-Guck-Bald-Woanders-Frau erhalten hatte wäre äußerst positiv gewesen. 

Lange Rede kurzer Sinn - ich sollte am Freitag Nachmittag kommen, um "Nägel mit Köpfen zu machen". 

Freitag Nachmittag war nun ja auch der Vortag meiner Prüfungen. Oh ja - die Woche hatte es echt in sich. Selbst wenn ich Zeit fand, noch zu lernen, so fiel es mir extrem schwer, mich zu konzentrieren - das Job-Thema war einfach dominanter.

Jetzt wusste ich, dass Frau Schulter-guck zum 1.6. weg sein würde und auch, dass die andere Hälfte (meine künftige Kollegin, die frisch eingestellt wurde) zum 1.5. schon anfangen würde, um eingelernt zu werden. Meinen aktuellen Arbeitsplatz kann ich aber erst zum Juni verlassen.

Ich bot an, im Mai schon einmal in der Woche als "Praktikantin" zu kommen, damit ich auch noch von Frau Schulter-guck eingelernt werden kann.

Es kam anders: Ich starte nun auch schon am 1. Mai und habe dann einen Monat lang zwei Jobs (einen 450er und die neue Teilzeitstelle) gleichzeitig. Das hat mich dann doch kurz überrascht. Vorteil: Doppeltes Gehalt, gute Einlernkonditionen.
Nachteil: Im Mai hat Mika Geburtstag und außerdem sind da gleich zwei Wochen Pfingstferien... 

Ich bin nun echt aufgeregt, wie das alles klappen wird, zumal die Kids bislang Glucken-Mama verwöhnt sind. Aber irgendwie bekommen wir das hin - andere schaffens ja auch. Tschakka!

Den Freitag Abend begossen Mr. Wonderer und ich mit Sekt. Ich weiß noch, wie ich beschwipst meinte: "Meine Güte - morgen schreib ich ne Prüfung, und jetzt trink ich lieber Sekt, anstatt zu lernen!" Sekt-sei-Dank fand ich das in dem Moment witzig.

Samstag früh dann aber nicht mehr.

Ich glaube, es war kurz nach fünf, als ich Adrenalin gekickt aus dem Bett sprang und mich nochmal last minute in meinen Unterlagen wälzte.

Was soll ich sagen? Es waren schon so einige knifflige Fragen in der Prüfung, doch ich ging mit einem guten Gefühl raus. Am nächsten Tag erfuhr ich, dass ich 55 von 60 Punkten erreicht hatte. Yeah! 

Sonntag war dann der Tag der mündlichen Prüfungen. Man musste einen "Fall" ziehen, bekam dann 30 Minuten Vorbereitungszeit und sollte dann den Prüferinnen vortragen, wie man den Klienten/Patienten beraten würde.

Auch hier hatte ich wieder richtig Glück - ich zog "17-jährige mit frisch diagnostizierter Zöliakie kommt zur Erstberatung". 

Es lief super, mir fiel ganz viel dazu ein und erzählte den Prüferinnen alles, vom medizinischen Aspekt, über den psychologischen, rechtlichen und auch das ein oder andere Rezept konnte ich mir schon aus dem Ärmel schütteln.

Dann musste ich kurz raus und es wurde beraten.

Ergebnis: "Herzlichen Glückwunsch - mit Bravour bestanden!" 

Jetzt darf ich ganz offiziell endlich klugsch***, wenn's um Ernährung geht, hehe...

Soweit nun dieses überaus positive Update. Ich genieße jetzt dieses erleichternde Gefühl, auf nix lernen zu müssen, verdränge die Nervosität hinsichtlich der Veränderungen, die da jetzt in unseren Familienalltag ziehen und freu mich riesig auf das kommenden Wochenende. Denn wir machen mal wieder das, was wir "Einzahlungen aufs Seelenkonto" nennen - wir gehen auf Reisen.

Zwar nur zwei Tage lang - aber das tut der Vorfreude keinen Abbruch... Strasbourg, wir kommen! 

6 Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch!!!!

    Das mit den Kindern wird schon klappen, ich glaube ab einem gewissen Alter ist es für die Kinder gut, wenn sie merken, dass die Mama auch mal was anderes zu tun hat.
    Ausserdem freuen sie sich ja auch mal Verantwortung zu übernehmen (und wenn es nur für sich selber ist) und zu zeigen, dass sie keine Kleinkinder mehr sind. Man wächst halt mit den Aufgaben!

    Obwohl ich Dich sehr gut verstehen kann, wegen der Gluckerei, denn auch Teenager brauchen noch Zuwendung, auch wenn manche Leute da anderer Meinung sind.

    Also drücke ich die Daumen und ganz viel Spass im Neuen Job!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank! Ja, ich glaube, ich selbst tu mir da schwerer, als die Kinder... Der Start wird bestimmt turbulent, doch das spielt sich bestimmt schnell ein.

      Doch wem erzähl ich das - du bist ja selbst mittendrin im Neustart als "Working Mom". ;-)

      Löschen
  2. Super!!! Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job und zur gut bestandenen Prüfung. Das ist ja alles bestens gelaufen! Ja, und das mit den Kindern usw. wird sich sicherlich mit der Zeit einpendeln.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Hedda! Ja, ich hoffe sehr, dass sich das schnell einpendelt. :-)

      Löschen
  3. Congratulation!!!
    Ich wünsche für den wohlverdienten Kurztrip viel Spass und freue mich auf schöne Fotos.
    VG Gil

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist lieb - dankeschön! Jawoll, die hoffe ich zu machen... :-)

      Löschen