Freitag, 27. April 2018

Boy's Day: Mika macht ein Praktikum bei DM



Vor einigen Monaten brachte Mika einen Infozettel über den Boy's Day von der Schule mit nach Hause. Der sollte am 26.04. stattfinden und Jungs die Möglichkeit bieten, mal in einen "Frauenberuf" zu schnuppern. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann war zeitgleich auch der Girl's Day - mit umgekehrtem Effekt.

Er überlegte, ob er mitmachen sollte und wir hörten uns ein wenig um, was hier so üblich ist. Nun ist Kindergarten (Erzieher) so gar nicht sein Ding und auch das Krankenhaus erschien im wenig reizvoll. Von sich aus kam er dann auf die Idee sich im Drogerie Markt DM zu bewerben.

Die Filialleitung kannte den Boy's day nicht, war aber total freundlich und offen und meinte, wir könnten das ja einfach über ein eintägiges Praktikum laufen lassen.

Mika war happy und ich freute mich auch, dass gleich seine allererste Bewerbung auf so positive Resonanz stieß. 

Gestern war es dann so weit. Um 12 Uhr sollte ich ihn bringen.

Meine Erwartungen an ein halbtägiges Praktikum für einen 7. Klässer waren jetzt nicht die allerhöchsten. Ich dachte, dass er bestimmt einfach ein paar Regale auffüllen soll, ...

Umso erfreuter war ich, als ich sah, wie superherzlich er von Chefin und den anderen Mitarbeiterin begrüßt wurde. Sie hatten ihm ein T-Shirt bestellt, statteten ihn mit Ordner, Chip und Infos aus und schon ging es los.

Zuerst sollte er sich einen Vogelperspektiven-Plan von der Filiale erstellen um zu wissen, wo was platziert ist, damit er bei Fragen der Kundschaft weiterhelfen kann.



Zu dem Zeitpunkt war ich noch anwesend.

Als ich ihn am Spätnachmittag wieder abholte, war er gerade dabei Zeitschriften aufzufüllen.


Stolz zeigte er mir die - öhm, wie nennt man die - Foto-Ausdruck-Automaten-Computer!? 

Dort hatte er mithilfe eines anderen Drogisten die Musteretiketten erstellen und kleben dürfen.






Mika hatte eine tolle Zeit dort und ich bin total begeistert, wie herzlich und durchdacht dieser Tag für ihn gestaltet worden war. Ich fand die Leute da ja schon beim Einkaufen immer sehr nett - doch, dass sie so wohlwollend mit einem vorpubertären Halbtagespraktikanten umgegangen sind, zeichnet das DM-Team gleich nochmal mehr aus. Doch das sehe nicht nur ich, als Mama, so - auch Mika meinte heute, als wir am DM vorbei fuhren, dass er am liebsten gleich wieder arbeiten gehen würde...

Für die, die sich für das Programm interessieren: Webseite zum Boy's Day
Und hier noch Infos zum Äquivalent für die Mädels: Webseite zum Girl's Day

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen