Sonntag, 31. Dezember 2017

Bye Bye 2017 - Mein Jahresrückblick


... und zugleich mein 100. Blogeintrag ...

Das Jahr 2017 ist nun so gut wie vorbei. Zeit also, noch einmal zurück zu schauen auf all die Highlights und Tiefpunkte, die wir in den vergangenen 365 Tagen so erlebt haben.

Das Jahr begann mit einem Highlight im Frühjahr - unserer Spanienreise. Dort gab es einen Tag, der wirklich atemberaubende Schönheit mit sich brachte - der Ausflug zum Caminito del Rey:





Mit dem Frühjahr standen wir auch vor der Schulwahl für Jana. Deren "Umtopfung" betrachten wir bislang als absolut richtige Entscheidung - und das ist wahrlich ein Highlight, da wir uns hier wirklich schwer taten. 

Im Mai waren wir doch arg enttäuscht, dass es mit der Greencard Lotterie nicht geklappt hatte. Doch alles hat seinen Grund - bestimmt erfahren wir den bald.

Auch im Frühsommer bekamen wir unseren ersten Pflegehund - die Dora. 


Dora lehrte uns einiges und fand bald ein traumhaftes Hundezuhause. 

Mika wurde 12 Jahre alt und genoss seinen Geburtstag auf der Kegelbahn im Kreise der besten Freunde.

Ich begann damit Ballast loszuwerden - und speckte rund 10 kg ab.



Im Sommer wuchs unser Mika mut-technisch über sich hinaus und ging für eine Woche in eine Hausfreizeit. Ein großer Schritt für ihn, da er sich komplett freiwillig dafür entschieden hat und es trotz seiner eigenen Zweifel auch durchzog. Ich bin stolz - denn ich denke, dass ihn das noch stärker gemacht hat.

Mit den Sommerferien galt es Abschied zu nehmen von der Grundschulzeit. Eine sehr sentimentale Zeit für uns - doch auch hier wieder geprägt von Mama-Stolz, da Jana keine gute Prognosen für die Schulzeit hatte und allen Zweiflern zum Trotz einen 1,xx Schnitt im Zeugnis stehen hatte.


In den Sommerferien erkundeten wir Rothenburg ob der Tauber - ein wirklich toller Tag...




Und dann stand auch schon der Europa-Urlaub vor der Türe. Seit 2012 war dies das erste Jahr, in dem wir nicht über den großen Teich flogen. Mit der Reise im Frühjahr besuchten wir somit in 2017: Spanien, Frankreich, Belgien und die Niederlande.

Eigentlich nur als Zwischenstopp eingeplant hatte es uns Köln richtig angetan:




Weiter ging es nach Cadzand-Bad, wo wir eine schöne Basis für Ausflüge hatten, schlotterten (der Sommer war wirklich nicht arg warm) und meinen Geburtstag mit einem Ausflug nach Lille feierten.






Wir fanden Köln und Lille ganz besonders toll, die Niederlande schön, doch erkannten, dass dies kein Dauer-Urlaubsziel für uns wäre.

Nach den Ferien startete Mika in die 7. Klasse. Wider Erwarten wurde diese nicht aufgrund der Wahl-Sprachen auseinandergerrufpt, was ihm ganz gut gefiel. 

Jana kam in die 5. Klasse ihrer neuen Schule. Ein Highlight: Am Einschulungstag strahlte sie mich an und meinte "Yeah, ich habe den Jackpot!" 


Auch im September fuhr ich nachts bei Sturm und Regen an den Stuttgarter Flughafen, um unseren zweiten Hundegast in sein neues Leben begrüßen zu dürfen. Lilith wuchs uns schnell sehr ans Herz. Der Abschiedsschmerz hält bis heute an:




Jana wurde 10 Jahre alt und feierte im Indoor-Spielplatz. 



Und dann war es schon Herbst. Rein "äußerlich" tat sich da nicht so viel, hinter den Kulissen jedoch schon. Es stehen Veränderungen an für uns - wir werden jedoch ordentlich auf die Folter gespannt, in welche Richtung die gehen.

Es könnte jeden Moment so sein, dass sich mehrere Türen gleichzeitig öffnen und wir vor der Qual der Wahl stünden - genauso könnte plötzlich alles wieder abgeblasen werden, was uns jedoch dennoch einen Weg (Plan C) weisen würde. Von Spätsommer bis heute sitzen wir quasi auf Kohlen - doch hey, mein Weihnachtsessen-Glückskeks weiß offensichtlich schon mehr:


Im November noch mussten wir von einem sehr geliebten Familienmitglied Abschied nehmen - unserem Opa Walter. 

Leider hat sich auch ein anderes Familienmitglied aus unserem Leben geschlichen - wenn auch bei bester Gesundheit. Doch ich glaube, dass dies nunmal so ist - die Dinge fügen sich, wie sie sein sollen. Solange kein Frust und Schmerz mitschwingt, dann ist es einfach der Lauf des Lebens - die Einen begleiten dich länger, die Anderen nur eine Zeit lang.

Ich schaue dankbar zurück auf 2017. Vieles lief nicht so, wie es geplant war - doch hey, was sind schon Pläne? Jeder von uns Vieren wuchs, ja, wuchs sogar über sich hinaus, wir lachten, weinten, lernten, begrüßten, verabschiedeten und füllten möglichst viele der 365 Tage mit so viel Leben wie nur möglich. Wir reisten, besuchten Messen, engagierten uns, forderten, gewannen, staunten, sportelten, spielten Touristen im eigenen Land ...

Ich habe einen wunderbaren Ehemann, der mich nimmt und liebt wie ich bin, zwei gesunde Kinder, die mich jeden Tag stolz machen und kann mit all diesen Lieblingsmenschen ein sicheres Leben führen mit unzähligen Möglichkeiten Eindrücke zu sammeln, Erlebnisse zu teilen und Träume zu träumen. All diese Dinge sind nicht selbstverständlich.


Und jetzt schauen wir gespannt dem Jahr 2018 entgegen. Optimistisch! Lebendig! Menschlich!

Ich wünsche allen, die dies lesen einen gesunden Rutsch in ein wunderbares neues Jahr!
PJ


PS: Ich hab nochmal meine "Vorsätze" angeschaut: Meine Ziele für 2017

Abgesehen vom Posten alter Reiseberichte habe ich alle erreicht: Ich habe entrümpelt - in jeder Hinsicht, ich habe mich vernetzt, diverse Sportkurse belegt, eine Weiterbildung (= Jobprojekt) begonnen und regelmäßiger gebloggt. Da klopf ich mir doch glatt mal ordentlich auf die Schulter und beginne mir neue Ziele zu stecken. Morgen...














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen