Samstag, 15. August 2020

Mikas 15. Geburtstag


 Ende Mai hatte Mika Geburtstag. 

Wer schon ein Weilchen mitliest, weiß, dass wir diesen am liebsten in einem Freizeitpark feiern. Nun hatten auch tatsächlich, pünktlich zum großen Tag hin die Freizeitparks unserer Umgebung wieder geöffnet. Mika wollte aber irgendwie nicht. Auch auf einen Restaurantbesuch hatte er keine Lust. Hmmh, und nun? Nach langem Überlegen entstand ein Plan, der ihm gefiel - ein Tag nach seinem Geschmack: Geburtstagsfrühstück mit pancakes statt Kuchen, einen Ausflug in die Experimenta (die mittlerweile aus 2 Gebäuden besteht, von denen wir das neuere noch nicht kannten) und abends, statt einem Auswärtsessen Racelette zuhause.

Gesagt getan...



Die Kinder werden größer, die Geschenke werden kleiner...




Nein, für gewöhnlich verpacke ich die Geschenke nicht in Küchenrollenpapier. Das war eine Mogelpackung, um es zu vergrößern und für Verwirrung zu sorgen, weil der Bub das Talent hat, immer noch vor dem Auspacken zu erraten, was drin ist. Hier musste er sich durch viele Lagen Zewa, Zeitungspapier, Geschenkpapier, ... wühlen.


Und dann gings auch schon los. Coronabedingt waren die Besucherzahlen streng limitiert und gebucht werden musste vorab schon online für ein bestimmtes Zeifenster. Der Preis war extrem niedrig (ich weiß es gar nicht mehr, so ca. 3 Euro vielleicht?), da der alte Teil nicht geöffnet war. Gefiel uns alles sehr gut, denn wir wollten ja nur ins neue Gebäude.

Hier sieht man den Neubau...

... und hinter dem Maskenmann den Altbau.


Am Eingang gabs dann sogar noch Geschenke: Stofffmasken, Plastikstifte für die Bedienung interaktiver Screens und Blumensamen. 


Es waren wirklich wenig Leute da (normalerweise ist es dort echt überlaufen). Dennoch fuhren wir die Taktik, ganz oben zu starten und uns nach unten durchzuarbeiten. Der Plan ging auf, oben waren wir erstmal komplett alleine...




Und dann starteten wir den Rundgang durch die thematisch sortierten Etagen. 

Wir bestaunten Ameisen...


... und hatten echt viel Spaß vor der Wärmebildkamera.





Joa, öhm, keine Ahnung, was er sich da anschaute, aber interessant wars bestimmt...



Ich mag den Blick auf den Neckar total gerne.



Hier waren beide eine ganze Weile gut beschäftigt. 



An dieser Station habe ich viele Bilder gemacht, doch es wurde mir verboten, diese hier zu zeigen. Hihi... Man musste sich so hinstellen, dass man die Punkte auf den Grafiken nachstellte. War urkomisch...





Eine riesige "Murmel"-Bällebahn gab es auch.






Hier konnte man sich selbst den Weg noch erschweren, durch Gewichtgürtel, Gummilatschen (s. Bild) usw. 

Dieses hier ist mit Filter, weil es mein aktuelles WhatsApp-Profilbild ist. Ich finde das total tiefgründig, denn zeitweise habe ich das Gefühl, dass es genau das Leben widerspiegelt. 

"Das Leben ist wie ein Hindernislauf mit zu großen Gummischuhen und Mundschutzmaske." 

-- still wondering 

😂😂 So. Nun bin ich Philosoph. Mal schauen, wann meine Zitat-Spruchbildchen in den sozialen Medien geteilt und auf Frühstücksbrettchen gedruckt werden.




Unser gebuchtes Zeitfenster war perfekt, wir waren zu keinem Zeitpunkt gestresst oder gelangweilt.

Vor der Experimenta trafen wir noch diese bezaubernde Familie. Seht ihr den Exoten darin?


Zuhause machten wir es uns gemütlich, schlemmten und ließen einen wunderbaren Geburtstag ausklingen. Nun ist er 15 der Bub. Ich kann es echt kaum fassen. Stolz sind wir.



4 Kommentare:

  1. Happy Birthday noch nachtraeglich. Dann sind unsere beiden ja gleich alt :-) (ok, meiner hat im April Geburtstag und da war noch Ausgangssperre). Ein toller Geburtstagsausflug!

    AntwortenLöschen
  2. Dankeschön!
    Ja, ich erinnere mich an dein Geburtstag deines Juniors. Ausgerechnet dieses Jahr hätte er gerne eine Party gefeiert, nicht wahr? :-(

    AntwortenLöschen
  3. Ja, die Kinder werden alt. Nächstes Jahr geht es dann schon mit dem Auto fahren los und mein Kind spricht immer öfter vom Ausziehen. Ich glaube sie stellt es sich unheimlich romantisch vor in einer WG zu leben ;)

    Ihr hattet ja richtig Glück, dass man im Mai schon wieder was machen konnte!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auszug? Auto? Himmel hilf... :-)
      Wir hatten wirklich Glück. Wobei wir den Buben fast schon nötigen mussten, auch tatsächlich etwas zu machen...

      Löschen