Montag, 7. August 2017

Sommerferien - Woche 1: Dies & Das und Übernachtungsspaß MIT VIDEOS



Diese erste komplette Ferienwoche war gut bestückt mit allerhand Unternehmungen und gemixt mit Alltagsgedöns.

Montag, 31.07.2017

Der Vormittag war komplett dem Haushalt gewidmet und dem Werkeln in der Küche. Jana buk mit mir unser allererstes Fladenbrot ever (Rezept hab ich schon vorbereitet, veröffentliche ich demnächst) und Mika baute mit mir Energiekugeln/Bliss Balls".






Die sind so simpel, aber super lecker und eine nette Beschäftigung für Kids in der Küche. Man nehme 1 Cup Walnüsse, 1 Cup Datteln und 1/2 Cup Kakao, werfe alles in den Mixer und forme es zu Kugeln, die man dann im Kühlschrank lagert. Mjamm. Ich persönlich finde Datteln ja schon alleine optisch total abstoßend - doch ich verspreche: Diese Kugeln schmecken wie Brownies. Auf der Hand dann noch nen Klecks Erdnussbutter drauf und die süße Sünde ist perfekt.

Jana bekam später noch Besuch von ihrer Freundin, die auch am Gregs-Tagebuch-Malkurs, der am Nachmittag stattfand teilnehmen wollte. Also lieferte ich gleich drei Kinder dort ab und bekam 2 davon, nämlich meine, happy und talentiert zurück. Echt toll, was sie da in zwei Stunden gelernt haben.



Zum Abend gab es dann auch das Fladenbrot - ich glaube, mein Mann ist ganz happy über meinen derzeitigen Küchenwahn. Dass dieser daher rührt, dass ich dringend nervöse Anspannung loswerden muss, lassen wir mal beiseite....



Dienstag, 01.08.2017

Ich genoss wieder den wunderschönen Himmel über unserem Dorf beim morgendlichen Annie-Spaziergang.



Dienstag = Bürotag. Die Kinder hatten Inlineskates und Roller dabei, denn in meinem Büro haben sie massig Platz sich auszutoben. An einem Whiteboard führten sie mir auch ihre neu erworbenen Zeichenkünste vor. 



Klick:

Es war ruhig im Büro und so konnte ich mich dort auch privat ein wenig beschäftigen. Unser Niederlande-Urlaubsplanungsbüchle wurde weiter gefüllt....


Meine Kollegin beschenkte mich mit einem Wirsing, und da ich bisher immer nur welchen in Rahm gegessen hatte, sah ich den gleich mal als Herausforderung...


Auf dem Heimweg hielten wir im Wald, was auch Annie mal Abwechslung brachte...


Zum Mittag wurschtelte ich mir so eine Art Improvisationswirsingrouladen zusammen und kam auf die Idee, aus dem Rest Wirsing-Chips zu machen.




Ganz ehrlich? Brauch ich nicht nochmal. 3 Stunden Dauer-Backofenbetrieb für ne Handvoll trockener Blätter. Örks. Nö. Als Erfahrung verbuchen und gut ist es...

Nachmittags kam dann Mikas Freund, der über Nacht blieb. Vorher brachte ich beide noch für ein Stündchen ins Freibad.

Somit war der Dienstag dann auch schon wieder rum.


Mittwoch, 02.08.2017

Die Jungs schliefen noch etwas länger, Jana durfte Fernsehen und ich düste schnell einkaufen. Denn ich hatte ein neues Projekt: Hefezopf. Auch hier folgt bald das Rezept, denn der wurde richtig gut. 

Nach dem Mittagessen packte ich alle drei Kids ein und wir gingen ins Freibad. 

Am Abend jagte uns Annie wieder den gleichen Schrecken ein, indem sie wieder im Maisfeld verschwand. Arrggh!



Zum Abendessen gab es die allererste Süßkartoffel im Hause Wonderer. Und das muss wiederholt werden, wir fanden die echt lecker!


Am Mittwoch hatte mein Mann auch wieder ein kurzes Gespräch, hinsichtlich einer Auslandsbeschäftigung. Ich backe und koche mich vor Nervosität noch in den Ruin, wenn nicht bald konkrete Antworten kommen, seufz.


Donnerstag, 03.08.2017

Unternehmungstechnisch ein seeeehr unspektakulärer Tag. 

Leider kommt mein Körper nicht wirklich in einen Ferienmodus, sodass ich ganz freiweillig um vier Uhr schon auf den Beinen war. Die Zeit nutzten Annie und ich für unsere Runde...




Wir waren in zweierlei Kaufland(s), um ein Angebot zu erwischen, dass es dann nirgendwo gab. Das war ärgerlich für Jana, sie wollte sich unbedingt das Spiel Looping Chewi kaufen. Hat nicht sollen sein.

Im Kaufland wanderte dann auch eine Artischocke im Korb.

Was aber super war, war der Hubby-TÜV inkl. Sohnemann-Check. Beide waren beim Arzt, mein Mann für eine komplette Untersuchung, bei Mika wurden nur die Leberflecken angeschaut, da die merkwürdige Formen haben.

Tja, und abends die Ergebnisse: Beide Wonderer-Männer sind kerngesund. Und die Blutwerte meines Mannes sind allesamt top. Hach, ich freu mich so.

Zum Abend kamen dann gleich zwei "noch-nie-gemacht-aber-schon-immer-dafür-interessiert-Gerichte" auf den Tisch. Die frisch erworbene Artischocke und Polentaschnitten. Mjamm!







Wir fanden das Artischocken-Innenleben total faszinierend.


Freitag, 04.08.2017

Wieder ein wunderschöner Frühmorgen-Himmel für mich...


... bevor es wieder mit Sack und Pack und Kindern und Inlinern ins Büro ging...


Wir machten etwas früher Schluss, um die (Ur-)Oma aus dem Pflegeheim zu holen und sie zum Park mitzunehmen.



Zuhause kamen dann die Gummistiefel für Mika per Post. Der Wahnsinn - die passen jetzt Mika, Jana und mir. Wir sollten uns umtaufen in Familie Bigfoot.


Nachmittags brachten wir Mika zu seinem Freund, wo er bis Samstag Abend blieb.


Von dort aus fuhren wir direkt weiter zum Hundeplatz. Jana ist noch immer Feuer und Flamme.




Samstag, 05.08.2017

Mika war ja außer Haus, sodass wir den Tag zu dritt verbrachten. Der Sohnemann hatte einen tollen Tag im Freizeitpark mit der Familie seines Freundes.

Ich krabbelte um sechs Uhr aus dem Bett, Jana folgte mir um sieben. Den Papa ließen wir ausschlafen. Wir spielten Phase 10 und lümmelten ein wenig rum.


Meine Planer-Tasche kam an - hach, wie ist die schön!



Und wir düsten am frühen Mittag los zum Stadtbummel. Jana wollte gerne vloggen (natürlich stellen wir das nicht online) und ich war ihre Kamerafrau. Sie dreht ihren Einkaufs-HAUL und war happy...


Ich kaufte mir ein zweites Sprossenglas. :-)


Zurück zuhause genoss Jana noch exklusive Papa-Lego-Zeit, während ich hier am Blog einiges vorbeireitete um auch den Handyspeicher für Sonntag etwas leerer zu bekommen. Denn dieser sollte dann wieder einen eigenen Film bekommen...

Sonntag, 06.08.2017

Gleich nach dem Frühstück brutzelte und schnippelte ich mir mein Mittagessen. Denn wir gingen vor unserem eigentlichen Ausflug zu meiner Schwiegermutter zum Kaffee. Erfahrungsgemäß mampfen sich da meine drei die Bäuchlein voll, während es für mich nix gibt und ich bin danach hungrig und alle anderen nicht. So war ich auf der sicheren Seite und das hat sich auch genau so bewahrheitet.



Nach dem Schwiegerbesuch ging es los - nach Ditzingen im Landkreis Ludwigsburg. Denn wir wollten zum ersten Mal in unser aller Leben in ein Maisfeld Labyrinth. Hier geht's zur Internetpräsenz dieses Hofes: Klickedicklick!

Unterwegs stoppten wir noch bei McDoof und aßen dann auf dem Parkplatz im Auto. Nicht nur wegen meiner Tupperbox (hihi), sondern auch wegen Annie, die uns heute begleiten durfte.


Nach einer guten halben Stunde kamen wir an. Zusammenfassend: Ich hatte es mir irgendwie ein wenig größer vorgestellt. Die Gänge empfand ich als arg eng, doch das liegt bestimmt mit daran, dass ich auch Annie hindurchnavigieren musste und doch ziemlich viele Menschen im Labyrinth waren. 

Das Konzept war das folgende: Es mussten mehrere Stempelstationen gefunden werden, wo auch Antworten auf Quizfragen zu finden waren. Am Ende warf man sein ausgefülltes und abgestempeltes Ticket in eine Box und hofft nun darauf, eine Familienkarte für den Europapark zu gewinnen. 









Es gab auch einen (wackeligen) Turm, der zum Überblick-gewinnen dienen sollte. Ganz ehrlich? Ich glaube, ohne meine begabtere Familie wäre ich aus dem Labyrinth nie mehr rausgekommen. Ich sah nur noch Mais! :-))





Es war echt faszinierend, wie hoch der Mais wächst. Ich kam mir echt klein vor und musste das ein oder andere mal an den Film "Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft" denken.



Das Wetter war perfekt für diesen Ausflug. Knapp über 20 Grad. 


Und last but not least - mein Filmchen zum Ausflug...




Eine schöne Woche wünsche ich!




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen