Samstag, 19. August 2017

Rezept: veganes Fladenbrot (supereinfach)



Nachdem ich in letzter Zeit so viele positive Hefe-Erlebnisse hatte, stand schnell das nächste Projekt fest: Ein Fladenbrot. Und Jana war mit von der Partie.

Fündig wurde ich hier: Chefkoch Rezept "weltbestes Fladenbrot" Alleine der Titel war ja schon vielversprechend, hihi, also machte ich mich nur noch ans Veganisieren, was hier ja nicht all zu schwierig war. Außerdem wollte ich erst mal nur eines backen, nicht gleich zwei...

Zutaten:

  • 450 Gramm Dinkelmehl 1050
  • 1/2 Würfel Frischhefe
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 1 Esslöffel Polenta (mangels Gries im Haus)
  • 1/2 Teelöffel Zucker
  • 300 ml lauwarmes Wasser
  • 1 Spritzer Agavendicksaft
  • Olivenöl
  • Sesam
  • Kümmel
  • Ein wenig Mehl und Polenta für die Arbeitsfläche
  • einen Schuss Hafermilch/-sahne o. ä.


Zubereitung:

Zuerst löst man die Hefe im lauwarmen Wasser auf. Ich gab hier einen Schuss Agavendicksaft dazu, klappt aber bestimmt auch ohne. Dann das Mehl mit dem Salz gut mischen und im Anschluss das Hefewasser dazugeben. Nun das Ganze lange und gründlich kneten, bevor der Teig dann 30 oder 45  Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen darf.






In der Zwischenzeit kann man schonmal den Backofen auf 250 Grad vorheizen.

Nun wird der Teig nochmal kurz durchgeknetet und auf einer mit Mehl und Polenta bestreuten Arbeitsflähe zu einem Fladen geformt. Er lässt sich leicht von einer Kugel ausgehend formen. Dann wird er aufs Blech gelegt und noch einmal 10 Minuten in Ruhe gelassen.





Mit eingeölten Fingern können nun die typischen Muster eingedrückt werden. Einen Schuss Planzenmilch mit etwas Zucker und etwas Olivenöl verrühren und den Fladen jetzt damit einpinseln. Nun finden Sesam und Kümmel Halt, wenn man sie darüber streut. Eine Prise Salz oben drauf und schon kann das Brot in den Ofen.




Die Gesamtbackzeit beträgt ca. 12 Minuten bei 220 Grad.

Mitsamt dem Brot kann man nun noch eine feuerfeste Form auf den Boden des Ofens stellen. In diese kippt man nach ca. 6 Minuten Backzeit eine viertel Tasse Wasser und schließt ganz schnell wieder die Ofentüre. Der zischende Dampf kann so ins Gebäck einziehen.



Ich bereute schnell, nur ein Fladenbrot und nicht gleich zwei gebacken zu haben. Es war superlecker!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen