Montag, 14. August 2017

Sommerferien - Woche 2: Zahn raus, blaues Haar, Kino hoch 2 u.v.m.


Montag, 07. August 2017

Zum Frühstück gab es Ferienverwöhnprogramm in Form von Fertig-TK-Schokocroissants... Japp, ich nenn mich jetzt "best mom ever". Hehe.



Und direkt danach widmete ich mich einem (für mich) riesigen Problem: Mein Laptop platzt. Und wenn ich in vielen Dingen ungeduldig bin - bei elektrischen Geräten ist es mit meiner Fassung absolut schnell vorbei. Da werde ich zum HB-Männchen. Nun mache ich ja viele Fotos und auch einige Videos und schau mir alles auch immer gerne an. Doch meinem Laptop (jaaaa, Lieblingsmann - ich weiß: UNSER Laptop) ist das nun echt zuviel geworden. Bis ich jedoch verstanden hatte, dass so gut wie alle vermeintlich gelöschten Urlaubsbilder und Videos an den verschiedensten Stellen noch gespeichert waren, mussten Monate vergehen. Und der Speicher muckte immer mehr. Nun ist es echt so, dass beispielsweise die Videöchen (Mini-Sequenzen, die ich zum Basteln quasi verwendete) zum einen auf der Festplatte, zum Anderen in der App "Fotos" und desweiteren in der App IMovie gespeichert waren. Wenn ich die jeweils darin löschte, landeten sie in "zuletzt gelöscht", bzw. im Papierkorb. Lange Rede kurzer Sinn - ich nutzte den Montag Vormittag und machte Tabula Rasa. Das dauerte ewig, da ich echt alle Dateien erst gegencheckte, damit nix verloren geht. Ich fand Fotos von den USA Reisen 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, sowie Spanien 2017 inklusive diverser Videos... Mein - äääh, sorry - unser Laptop schwebt jetzt quasi vor Leichtigkeit. 



Ich muss ehrlich sagen: Der Umgang mit dem vorherigen Laptop (Microsoft) fiel mir echt leichter. 

Die PC-Reinigung nahm fast den ganzen Vormittag in Anspruch. Ich schaffte nur noch ein wenig Home Office Arbeit und brachte Mika um 11 Uhr ins Freibad, wo er sich mit seinem Freund verabredet hatte. Zurück zuhause wurde ich von Razopfel - öhm - Rapunzel empfangen.


Zum Mittag gab es zum allerstenmal Jackfruit. Darüber liest und hört man (gerade unter Veganern) sehr viel und ich war neugierig. Rein optisch jagte mir das Zeugs schon fast Angst ein. Geschmacklich war's lasch und die Konsistenz leider arg labbrig. Für meinen Mann brutzelte ich abends die andere Hälfte an - die gelang schon besser, da ich mehr Öl nahm und das "Fake Fleisch" schon den ganzen Tag in der Marinade lag.

Resumé:
Ich kann jetzt mitreden, werde aber nicht mehr in Versuchung geraten, soviel Geld dafür auszugeben. 



Mr. Wonderer hatte nochmal Kontakt zu seinem Boss, der ihm mitteilte, dass das Versetzungsanliegen nun an die nächste administrativ höhere Stelle gegeben wurde/wird. Hibbel, hibbel, hibbel!



Dienstag, 08.08.2017

Der Tag begann mit einer unangenehmen Annie-Überraschung. Ich drücke mich elegant aus: Sie schien einen Magen-Darm-Infekt zu haben. Örks. Während Göttergatte flucht, schwingt Mrs. Wonderer den Kochlöffel (oder doch den Thermomix) und kocht Karotten-Reis fürs Hundele und genießt mit eben jener Fellnase die herrlichen Farben am frühmorgendlichen Himmel.






Annie liebt Karotten. Ich nenne sie auch liebevoll "Lotti Karotti".

Jana war etwas angespannt, da der Tag eine gewisse Herausforderung mit sich brachte. Als solidarisch mitaufgeregte Mama sorgte ich für Ablenkung und wir gönnten uns eine "Beauty Einheit" inklusive Micky Maus Frisur (mit mahnendem Blick zum kritischen Sohnemann, dass er ja nicht lacht!).




Doch drücken konnten wir uns nicht: Um 9:30 Uhr stand der Zahnartztermin auf dem Programm. Ein Milchzahn von Jana ist so zerbröselt, dass er mit einer Mikroskopbrille und Betäubung entfernt werden musste. Ich hatte keine Ahnung, wie dramatisch das alles werden würde (wurde es aber zum Glück nicht), sodass ich mir alle Mühe gab, souverän Sicherheit zu vermitteln.

Sie stiefelte frisch manikürt ganz mutig voran.



Ich fragte sie extra vorher, wie sie sich meinen Beistand wünschen würde. Ob ich still in der Ecke sitzen sollte, oder ob ich ihr Hand/Fuß streicheln sollte. Sie wollte mich in der Ecke. Öhm. Okay... Mika blieb im Wartezimmer, wo er ausgiebig mit der Nintendo Switch spielen konnte.  


In der Decke der Behandlungsräume sind Fernseher eingebaut. ;-) 
Der ganze Spuk war nach 20 Minuten vorbei. Sie hatte die Spritze gar nicht bemerkt, da das Zahnfleisch zuvor mit "Zahnfleischmarmelade", wie der Arzt es nennt, "schlafen gelegt" wurde. Der kaputte Zahn war bloß zweiteilig, die Brille überhaupt nicht gruselig, da vorangekündigt - alles super. Mensch, bin ich stolz.


Auf dem Heimweg wollte ich Jana eine Freude machen und beim Friseur halten um mich zu erkundigen, wie realisierbar eine blaue Strähne für sie ist. Die wünscht sie sich nämlich. Die Friseurin erklärte mir, dass das Färben nix taugt - schon gar nicht in der Freibadsaison, und dass sie eine Extension empfehlen würde. Ich fragte, was das kostet und wie lange das dauert. 3,80 Euro und wenn wir 10 Minuten warten, dann bekommt sie sie gleich. 

Großartig. Das wollten wir doch gleich machen. Blöd nur, dass sich Janas Mund immer mehr mit Blut füllte und sie sich ekelte zu schlucken. In einem unbeobachteten Moment gab ich ihr (mangels Taschentuch o.ä.) einen Hundekotbeutel aus meiner Tasche und sie spuckte hinein. Ohne gesehen zu werden (man stelle sich jetzt eine Art Ninja-Mom vor) entsorgte ich diesen im Mülleimer der Empfangstheke. Ich will gar nicht dran denken, was die Dame gedacht haben muss, als sie das nächste mal in den Müll sah. Hihi.

Jana bekam ihre blaue Strähne und war extrem happy. Überhaupt war sie sehr gelöst, das Zahnarztthema hat arg an ihr genagt.

Nach dem Mittagessen fuhren wir noch in die nächste Stadt in ein kleines Einkaufszentrum, wo wir ein Buch für Mika kauften (für die Fahrt in den Urlaub) und die Kids zusammenlegten um sich - öhm - keine Ahnung, wie das heißt, dass hier:


... zu kaufen.

Da ich ja voll im Heile-Welt-weil-Zahnarzt-überstanden-Rausch war, bekamen beide noch ein Eis, bevor wir heim fuhren um unsere "Burger Party" zu feiern. Das Rezept von den Burger Buns hab ich hier schonmal geteilt: 





Mittwoch, 09.08.2017

Bürotag. Wieder mit Inline Skates und Roller. :-)

Nach der Arbeit gingen wir noch mit Annie im Wald spazieren, wo Jana es schaffte, mit Sandalen in Brennesseln zu treten. Somit fiel der Spaziergang recht kurz aus. 



Ich kann gar nicht sagen, wieviel Grad wir hatten, doch ich bibberte in meinem Pulli. Im August! Schnüff.



Nach dem Mittagessen beschäftigte sich Jana in ihrem Zimmer, während Mika und ich den vor kurzem aufgenommenen Film "Wie schreibt man Liebe?" anschauten. Der ist mit Hugh Grant (den ich seeehr mag) und ich nutzte den freien Zeitraum, wenn ich auch seltenst mal am Mittag nen Film schaue. 
Nachmittags kam Mr. Wonderer mit der Nachricht nach Hause, dass ihm nun ein Englisch Kurs in der Arbeit genehmigt wurde. Gleich am Freitag würde er den Einstufungstest ablegen.

Zu viert fuhren wir zu Ikea. Natürlich brauchten wir nix - und fanden dennoch etwas. Unter anderen Hausschuhe für Mika. Er mag keine und er trägt keine, doch er braucht welche für die Ferienfreizeit nächste Woche. Wer hätte gedacht, dass wir für 2 Euro bei Ikea fündig werden würden. Hehe...




Auf dem Parkplatz brachte uns noch dieses Auto zum Schmunzeln:


Beim abendlichen Gassigang staunten wir über diese riesige Sonnenblume. Ich bin 175 cm groß und NEIN - kein Atomkraftwerk in der Nähe...



Donnerstag, 10.08.2017

Grau, kalt, verregnet. Örks. Was sind das bloß für Sommerferien! 





Soulfood musste her. Also buk ich einen Hefezopf - dieses mal extra süß. Alle waren begeistert - hach, das freut mich dann. Und da ich flechttechnisch absolut tiefbegabt bin, wurde es halt ein Hefe-Boppel. :-)



Da ich absolut nix zu unternehmen musste, beschloss ich, die Kids mit Kino zu überraschen. Nun ist es leider so, dass mittags nur im teureren Kino unserer Umgebung Filme laufen. Das entspricht so gar nicht meinem schwäbischen Geschmack, war nun aber nicht zu ändern. Wir einigten uns darauf, dafür auf Popcorn und andere Goodies zu verzichten und die Kinder waren einverstanden. 


Vor Ort erklärte mich die Kassiererin, dass ich für einen Euro mehr zwei Freikarten bekäme, die bis September einzulösen sind. Japp, die nahm ich gleich mit. Somit bezahlte ich 30 Euro für insgesamt 5 Kinobesuche. Passt!

Wir hatten nun noch Zeit bis zum Filmstart und bummelten durch den nahegelegenen Toys r us. Ich "wonderte" mich dann doch über das Chaos dort.



Dann war es endlich so weit. Das Kino war ziemlich leer und die Kids testeten die VIP-Sessel, entschieden sich dann aber doch dafür, bei mir zu sitzen.



Wir schauten uns "Das Pubertier" an. Ich fand den Film echt nett. Aber (man halte mich gerne für spießig) es gibt Worte, die meinem Geschmack nach einfach nix in FSK 6 Filmen zu suchen haben. Und das "F" Wort gehört dazu. Schon in der Vorschau eines anderen Filmes fiel es und ich find das doof. 

Leider hatte ich einen fürchterlichen Nebensitzer, der nonstop lauthals lachen wiederholte, was der Schauspieler im Film gerade gesagt hatte. Arrggh. Guuuuus Frabba! Omm!!!

Wir machten das Beste aus dem Regentag. ;-)


Freitag, 11.08.2017

Der Tag begann mit massig Haushaltskram. Und der ewig aufgeschobenen Reinigung von Mikas Schulrucksack, sowie der Rucksackanhänger von Jana, die nun in Rente geschickt werden...



Wirklich krass, was da so alles dabei rauskommt. Örks.

Mr. Wonderer meldete sich auch kurz von der Arbeit: Er wurde gleich in die Gruppe der Fortgeschrittenen (Englisch) gepackt und durfte noch an diesem Freitag starten. Find ich klasse!

Mittags bekam Mika Besuch von seiner Freundin, die er seit Kindergarten-Zeiten hat. Ein großartiges Mädchen. Die beiden begleiteten mich dann auch beim Gassi. Jawoll - ganz freiwillig!


Jana besuchte noch ihre Freundin und am späten Nachmittag brachten wir die (also nur unsere) Kinder zu meiner Mutter, wo sie übernachteten.


Mr. Wonderer und ich hatten somit eine (so seltene) Date Night. Der Plan war zunächst, lecker Burger essen zu gehen und dann die zwei 1 Euro-Kino-Tickets zu nutzen. Und der wurde umgesetzt.

Erste Station: Hans im Glück.








Nicht falsch verstehen - es war sehr schön, zusammen essen zu gehen. Doch leider wählten wir den falschen Ort. Offensichtlich bin ich jetzt "alt". Aber ich fand es einfach doof, dass die Bedienungen (die gefühlte 12 Jahre alt waren) uns duzten - was ja noch geht - aber sich auch laufend vertraulich zu uns auf die Bänke setzten und so überhaupt gar keine Distanz wahrten. Wir reklamierte zum Einen die fehlende Salatsoße meines Mannes, die uns dann noch gebracht wurde. Und zum Anderen fragte ich ob mein Burger keinen Salat dabei hatte (wie es auf der Karte stand), worauf hin eine junge Dame kam, sich neben mich setzte und anfing, mit einem Schaschlik-Stab meinen Burger zu sezieren um mir dann duzend, zwinkernd zu erklären, dass sie gucken müsse, ob das stimmt, was ich sage und und mir dann drei zermatschte Blätter zeigte und diese als den fehlenden Salat definierte. "Ey du - gar kein Problem". Grmpfl.

Nundenn, weiter gings: Ins Kino. Wir schauten uns Alibi.com - eine französische Komödie an und fanden die echt gut.


Zurück zuhause gingen wir noch mit Annie im Regen spazieren und genossen die Zweisamkeit.


Samstag, 12.08.2017

Leider klappt es bei mir noch immer nicht mit dem Ausschlafen. Also stiefelte ich im strömenden Regen über die Wiesen und begann schonmal mit dem Couching ohne schlechtes Gewissen. ;-)




Etwas später gesellte sich Mr. Wonderer zu mir und wir lümmelten rum, bis es nachmittags Zeit wurde, unsere Lieblingskinder wieder einzusammeln.

Diese trafen wir dann recht sportlich an. ;-)


Wieder komplett starteten wir eine große Einkaufsrunde.

Wir waren im Selgros...


... beim Italiener ...



... im Media Markt, wo ich eine Herzenswunschkamera anschmachtete, die ich mir in zwei Jahren vielleicht mal gönne, und die "Männer" großen Spaß hatten...




... um dann weiterzuziehen und just for fun die Zoohandlung zu besuchen ...


... und dann noch ein paar Goodies im Bio-Laden zu erwerben. :-)

Zurück zuhause brach Mr. Wonderer zum Radeln auf und traf mich "zufällig" bei der abendlichen Hunderunde, wo er spaßeshalber mal Annies Fahrradtauglichkeit testete. Leider neigt sie zum Zick-Zack-Lauf.


Das abendliche Fernsehprogramm wurde von Mikas Mathelehrer bestimmt. Jawoll. Eben jener, der ein Jahr lang keine Zeit für ein Elterngespräch fand, rühmte sich vor der Klasse damit, Teilnehmer der Sendung "Ninja Warrior" zu sein. Also mussten wir uns das anschauen. Leider tauchte er jedoch in diesem Teil gar nicht auf.



Sonntag, 12.08.2017

Langsam steigt die Aufregung. Der Montag und damit Mikas Aufbruch ins 1-wöchige Ferienlager rückt näher. Die Waschmaschine läuft stetig, damit alle Klamotten für den Koffer verfügbar sind. :-)

Zum Mittag gab es erstmals Nudeln aus Kichererbsen. Joa, kann man essen, schmeckt aber mehliger, als normale Pasta.



Trotz Regen wagten wir es, uns auf den Weg zum "Lichterfest" eines Kurortes zu fahren, der etwa eine halbe Stunde entfernt liegt.



Was soll ich sagen? Unser Mut wurde belohnt - das Wetter wurde stetig besser.







Es gab drei/vier Flohmarktstände dort und Jana machte Schnäppchen. Auf dem Bild nicht zu sehen, ist die Gregs-Tagebuch-CD für Mika, die ebenso, wie auch die Bücher, je 1,50 Euro gekostet hatten:


Zurück zuhause gabs nur noch Mampf und Blog und Sofa und die Hoffnung darauf, in der kommenden Woche auch etwas "Sommer" in den "Sommerferien" zu haben. ;-)



Liebe Grüße!



























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen