Donnerstag, 10. August 2017

Rezept: veganer Hefezopf



... und weiter geht's mit dem Wonderer'schen Backwahn. Ein Hefezopf sollte her. Fündig wurde ich hier: Veganteller: Weltbester Hefezopf
Und wie immer, musste oder wollte ich einige Dinge etwas ändern. 
Zutaten:
  • 550 Gramm Dinkelmehl (1050)
  • 90 Gramm Zucker
  • 1 Teelöffel Salz
  • 70 Gramm Margarine
  • 300 ml Hafermilch
  • 1 Würfel Frischhefe
  • 1 Schuss Zitronensaft (aus der gelben Plastikzitrone)
  • 1 Päckchen Vanillezucker
Zubereitung:
Zunächst werden Milch und Margarine lauwarm erhitzt. Dann wird die Hefe hineingebröselt und Vanillezucker, Zitronensaft, Zucker und Salz mitreingerührt.
Nun wird diese Mischung zum Mehl gegeben und eeeeewig lange geknetet. Ich hab das meine Küchenmaschine erledigen lassen.
Der Teig darf dann eine Stunde lang abgedeckt an einem warmen Ort wachsen.
Dann wird er zum Zopf geflochten. Dabei stellte ich mich trotz youTube-Anleitungen extrem doof an. Daher fotografierte ich auch nur ein kleines Stück des fertigen Kunstwerkes, hihi.

Der Zopf (oder welche Form auch immer jetzt erreicht wurde), wird mit Milch oder Hafersahne eingepinselt und für 25 Minuten bei 140 Grad Umluft goldbraun fertig gebacken.
Das gute Stück wurde mit Schokocreme bestrichen von drei anspruchsvollen Kindertestern für lecker befunden. :-)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen