Dienstag, 25. Juli 2017

Wonderers on tour: Rothenburg ob der Tauber (Bayern) MIT VIDEO





Worum es in der Rehe "Wonderers on tour" geht, habe ich ja bereits hier beschrieben: 



Am vergangenen Samstag, den 22. Juli war es dann soweit. Wir hatten das perfekte Wetter für einen perfekten Tag. Laut Navi brauchten wir für 100 km ca. 50 Minuten - 60 waren es dann tatsächlich. 







Die Laune war super und die Fahrt verging ratzfatz. Gleich beim Parkplatz (5 Euro das Tagesticket) konnte man schon den mittelalterlichen Altstadtflair erahnen.




Durch das Tor hindurch stand gleich eine Kutsche - das perfekt "Objekt" für mein Filmchen.




Dass direkt in diesem Gemäuer auch gleich öffenliche Toiletten waren, kam uns sehr entgegen. Der Waschbeckenbereich war von außen einsehbar und ich erwischte doch gleich einen Spickler... :-)


Wir bummelten quasi einmal längs durch die Altstadt und waren total verzaubert. 










Die evangelisch-lutherische St.-Jakobs-Kirche schauten wir uns nur von außen an. Sie kostet Eintritt, allerdings hab ich nicht ganz mitbekommen, wieviel.







Je weiter wir ins Zentrum kamen, desto mehr Touristen trafen wir an. Gefühlt war jeder zweite ein Amerikaner, jeder vierte ein Asiate. Es war eine interessante Erfahrung, im eigenen Land mal die Souvenirshops zu begutachten. Meine Güte, was für'n Nippes da zum Teil verkauft wird. Hihi...








Und dann waren wir an einem unserer Ziele. Im Winterwonderland. Gibt's nicht im Juli? Oh doch! Käthe Wohlfahrt (Klick) hat gleich mehrere Läden in Rothenburg. Wir kauften uns dann auch einen Weihnachtsbaumanhänger als Souvenir. 




Langsam meldeten sich unsere Mägen. Und obwohl wir normalerweise nicht die klassischen Döner-Kunden sind, sprach uns ein ebensolcher für eine günstige Mittagspause am ehesten an.





Witzigerweise hatte ich am Morgen im Internet ein paar Schuhe gesehen und mit meinem Mann darüber geredet, dass ich überlege, mir diese zu bestellen. Und zwar hat Birkenstock nun einige vegane Optionen und da mir in meinen Zimtlatschen auf den Kieswegen bei den Gassigängen die Füße immer mehr weh taten, lieäugelte ich mit diesem robusten Modell. Und wie es der Zufall oder die Schuhgöttin so wollte, war da ein Birkenstockladen. Hehe... 


Türkisch gestärkt und neu beschuht ließen wir die Metzgerei Trumpp links liegen...


... um an unser nächstes Programmziel zu gelangen. An das Mittelalterliche Kriminalmuseum. 


Wir löhnten 17 Euro für die Familienkarte und waren sehr gespannt. Hier einige Eindrücke:





























Unser Fazit: Eher ein Flop. Wir fanden es langweilig - und das obwohl wir super gerne in Museen gehen. Es klingt sicher ironisch, wenn die Rede von einem Folter- und Kriminalmuseum ist - doch: Wir fanden es irgendwie "lieblos". Und so böse, wie es klingt, ist folgendes auch nicht gemeint: Am besten fand ich den Blick nach draußen. Man hatte immer wieder tolle Aussichtspunkte. Aber naja - darum geh ich ja eigentlich nicht in ein Museum. Es gab halt viele Vitrinen, zwei interaktive Bildschirme (siehe Fotos) und quadratische Stockwerke. 

Der Bummel durch die Stadt und auch wieder zurück ging weiter. Zwischendurch gabs noch ein Eis.









Unser Resumé: Rothenburg ob der Tauber ist wirklich wunderschön! Zauberhaft, mit tausend tollen Details, die es zu entdecken gibt - wir können einen Ausflug dorthin nur empfehlen. Wir hätten zwar nicht gedacht, dass es dermaßen touristisch dort zu geht, doch das störte uns überhaupt nicht, wir fanden das spannend. Das Museum fanden wir langweilig, die Aussicht jedoch toll.

Und wer jetzt noch Lust auf bewegte Bilder hat, der ist herzlich eingeladen, sich das folgende Filmchen anzuschauen:












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen