Freitag, 21. Juli 2017

Rezept: Selbstgemachte Dinkel Burgerbrötchen



Ich bin in einer facebook Gruppe auf den Blog Pflanzentellerchen-Rezepteblog gestoßen. Genauer: Auf das Rezept für selbstgemachte Burger Buns (Brötchen). Nun stehe ich seit jeher mit Hefeteig-Rezepten auf Kriegsfuß, doch mit diesem Rezept hat es tatsächlich geklappt. Der Fluch ist gebrochen... Ich habe mich außer bei der Hefe komplett an das Pflanzentellerchen-Rezept gehalten. Da ich aber keine Trockenhefe im Haus hatte, musste die frische herhalten. Hat super funktioniert. :-)

Los gehts:

Zutaten:


  • 450 Gramm Dinkelmehl
  • 1 Esslöffel Zucker (im Originalrezept Rohrzucker, ich hab weißen genommen)
  • 120 ml lauwarmes Wasser
  • 170 ml Hafermilch (im Originalrezept steht nur "Pflanzenmilch")
  • 2 Esslöffel Öl
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1 Päckchen Trockenhefe oder 1/2 Würfel Frischhefe

Zubereitung:

Hefe, Zucker und lauwarmes Wasser verrühren und 5 Minuten lang stehen lassen. In dieser Zeit das Mehl mit dem Salz vermischen. 

Milch und Öl in das Hefe-Zucker-Wasser geben, vermischen und dann über das Mehl-Salz-Gemisch geben und ordentlich und lange verkneten. 



Nun darf der Teig eine Stunde lang zugedeckt gehen.

Im Anschluss 8 gleichgroße Portionen abteilen und auf ein Backblech legen. Im Originalrezept schreibt die Autorin extra dazu, dass man gut Abstand lassen soll, da die einzelnen Brötchen noch weiter aufgehen. Tja, prompt war mein Abstand zu klein und alles klebte aneinander. Nächstes Mal nehme ich lieber gleich zwei Backbleche. :-)


Die "Häufchen" dürfen nun weitere 45 Minuten an einem warmen Ort gehen, bevor sie dann bei 190 Grad Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Backofen 15 Minuten lang gebacken werden.

Wie gesagt: Ich war begeistert. Und meine Familie war es auch. Die übrigen Buns benutzten wir am Folgetag als Frühstücksbrötchen. Aufgeschnitten auf den Toaster - mjamm! 






Vielen Dank, liebe Jennifer Pflanzentellerchen für dieses tolle Rezept!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen