Donnerstag, 13. Juli 2017

Rezept: Vegane Haferflocken-Bagels



Meine Kinder frühstücken am liebsten Haferflocken. Beim Nachfüllen der Haferflocken-Tupperdose, entdeckte ich auf der Original-Verpackung ein Rezept für Bagels. Meine Neugierde war geweckt - zumal es sehr einfach zu veganisieren war. Wenige Tage später versuchte ich mein Glück. Meine Familie war begeistert, mir selbst waren sie ein wenig zu "unfluffig". Vermutlich hätte ich den Teig länger gehen lassen müssen. So -  nun aber zum Rezept:

Zutaten:

  • 250 gr zarte Haferflocken
  • 150 gr Weizenmehl
  • 50 gr Speisestärke
  • 1 Teelöffel Salz
  • 4 Teelöffel Zucker
  • 300 ml lauwarmes Wasser
  • 3 Liter Wasser mit 3 Teelöffeln Salz
  • 1 Würfel Frischhefe
Zubereitung:

Zuerst mische ich die Haferflocken mit dem Mehl und der Speisestärke. Danach mische ich Salz, Zucker, das lauwarme Wasser und die kleingekrümelte Hefe mit hinein und knete alles gut und sorgfältig durch.




Abgedeckt lasse ich den Teig mindestens 30 Minuten lang gehen - ich könnte mir vorstellen, dass die Bagels mit jeder Geh-Zeit-Verlängerung auch etwas fluffiger werden.



Aus dem Teig forme ich 10 gleich große Kugeln und aus diesen wiederum die typische Bagelform, indem ich ein Loch eindrücke.


Die 3 Liter Salzwasser kochen mittlerweile, sodass ich nach und nach die Bagels vorsichtig mit einem Schaumlöffel hineingebe und von jeder Seite 1 - 2 Minuten lang kochen lasse.


Wenn ich sie raushole, tupfe ich sie vorsichtig mit Küchenpapier trocken um sie dann bei 180 Grad (Umluft) für 25 Minuten zu backen. Man könnte sie vorher noch mit (Pflanzen-)Milch bestreichen und mit Haferflocken, Chia-Samen oder ähnlichen besprenkeln, meine waren recht puristisch.


Wie gesagt - meine Familie mag diese schlichten Bagels, in jeglicher Variation. Hier noch unsere "Serviervorschläge" (man darf raten, welche Version der Kinder-Favorit ist... ;-))




Guten Appetit! <3

PS: Rezeptinspiration durch den Packungsaufdruck von "Knusperone - Zarte Haferflocken"








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen