Samstag, 20. August 2022

Schweden 2021 - Ein Rückblick - Teil 1 - Anreise Stockholm




Dienstag, 24.08.2021

Sooo, ganz etwas Neues: Ein handschriftliches Reisetagebuch, denn 2021 gehen wir ohne Laptop auf die Reise. Es ist jetzt Dienstag, kurz nach 21:00 Uhr und wir haben gerade übers Handy das Check-in für unseren morgigen Lufthansa-Flug nach Stockholm erledigt. In Reihe 11 werden wir sitzen. Sehr gut, denn 11 ist tatsächlich meine Lieblingszahl. 

2021 ist jetzt schon der zweite Urlaub unter dem elenden Corona-Damokles Schwert. Noch nie haben wir so spät eine Reise gebucht. Bis vor kurzem dachten wir noch, dass wir nac Prag, Thüringen und Sachsen "roadtrippen", nachdem wir die Kreta-Pauschalreise absagten, noch bevor die Option zur Buchung wurde.

Da wir mit der Planung (inkl. Berlin und Tropical Islands) aber nie "buchenswert" zufrieden waren, schmissen wir kurzerhand nochmal alle Würfel in den Becher und bastelten uns einen Schweden-Urlaub. Fast alle Hotels sind stornierbar, das "gönnten" wir uns fürs gute Gefühl. Wannimmer ich jemandem von unseren Plänen erzählte, betonte ich, dass ich alles erst glaube, wenn ich im Flieger sitze. Mir geht das ganze politische Geschehen extremst an die Substanz und die ewigen Unsicherheiten rauben mir - im wahrsten Sinne des Wortes - den Schlaf.


Gestern hatte meine Mutter Geburtstag. Wir brachten ihr nicht nur Geschenke, sondern auch Cooper & Annie. Abends um 18:45 Uhr hatten wir unsere unsere Corona-Antigen-Test-Termine. Alle 4 negativ, die internationalen Bestätigungen brauchen wir für die Einreise morgen.

Wir packten unsere Koffer und schliefen dann mehr oder weniger gut letztmalig verteilt auf verschiedene Zimmer.

Meine Nacht war der Horror, Schlaflosigkeit, Alpträume - örks. Hoffen wir, dass sich das bald ändert.

Heute entschied dann, ganz traditionell, unsere Spülmaschine, wann es losgehen sollte. Ich glaube, es war so gegen 11:00/11:30 Uhr.

Das diesjährige Flughafenhotel heißt "Achat" und befindet sich in Langen. Es ist so "naja", aber günstig (123 Euro) und mit Shuttle.


Den Nachmittag über bummelten wir durch ein wirklich tolles Einkaufszentrum in Weiterstadt, dem Loop 5. Es erinnerte stark an amerikanische Malls, sogar einen Build-a-Bear-Laden gibts da. Mittagessen gabs im Food Court: Pizza, Burger, Pommes, indisches Curry und grünen Smoothie. Mr. Wonderer ergatterte Schallplatten-Schnäppchen, Mika eine Funko-Pop-Figur, Jana ein Buch und wir Mädel noch Regenmäntel im Decathlon. Und die werden ziemlich sicher gleich morgen zum Einsatz kommen, denn in Stockholm werden wir mit flüssiger Sonne begrüßt.










Obwohl es schon nach 18 Uhr war, fuhren wir noch in die Innenstadt von Darmstadt. Starbucks-Tassen gabs leider keine und alle Läden schlossen gerade. Drum deckten wir uns im Rewe des Luisencenters mit Abendessen ein und fuhren zurück ins Hotel. Dort vesperten wir, checkten die Flüge ein und kamen zur Ruhe.







Auch ich läute jetzt den Feierabend ein, trinke mein "Darmstädter Braustüb'l Pilsner" und hoffe auf eine erholsam(ere) Nacht. Die erste des Urlaubs 2021. Yeah. Los geht's, die Langstrumpfs unterwegs -> in Schweden.





Mittwoch, 25.08.2021


Wieder ist es 21:00 Uhr und ich versuche meine Eindrücke in Worten zu dokumentieren. Der gestrige Abend war noch lustig und gemütlich, Jana und ich lachten viel beim Selfie-Knipsen und saßen auch noch ein wenig auf dem Balkon. Lange ging das nicht - brrhr. Gegen 23 Uhr gingen die Lichter aus und wir schliefen.


Meine Nacht endete um 5:30 Uhr, doch das war nicht schlimm, ich hatte gut geschlafen. Gerade feiere ich mich selbst dafür, mein eigenes Kissen mitgenommen zu haben. Bis wir gingen, ließen wir den Fernseher laufen. Das ist echt keine Freude mehr, ich konnte es kaum erwarten, Deutschland zu verlassen. Pünktlich um 10:30 Uhr stiegen wir in das Taxis, das uns zum Flughafen brachte. Die Koffer waren wir schnell los und dann gingen wir noch etwas essen (McDonald's und Bäcker). Schräg: Im McDonald's dürfen wir nur essen, wenn wir geimpft, genesen oder getestet sind. Nach Schweden und ins Flugzeug konnten wir, ohne irgendjemandem etwas vorzeigen zu müssen.









Beim Boarding wurde es noch etwas chaotisch. Unsere Plätze waren nämlich an den Notausgängen und Jana dürfte da eigentlich nicht sitzen, da sie erst 13 ist. Wir waren aber nicht damit einverstanden, dass sie als Einzige zwischen Fremde muss. Zum Glück erklärte sich ein Pärchen bereit zu tauschen. So saßen meine Männer in Reihe 11, Jana und ich in Reihe 8. Zwischen 4 Babys/Kleinkindern. Aber es ja nur um 1:50 Std., ein Langstreckenflug wäre echt heftig gewesen. Die armen Eltern waren alle so angespannt.









Der Flug verlief gut und schon gleich nach der Landung beschlich uns ein Gefühl von Freiheit. Bye bye Maske, mein Gesicht darf jetzt zwei Wochen lang an die Luft. Mit dem Bus fuhren wir nach Märsta und von dort aus mit der Bahn nach Stockholm City.





Hier bewunderten wir die wahnsinng schönen U-Bahnstationen, bevor wir mit dem erstaunlich gepflegten Retro-Fahrzeug in die Nähe unseres Hotels fuhren. Wunder- wunderschön, wenn auch sehr nass und kalt ist es hier. Erinnert an New York, finde ich. Das Mornington Hotel ist ein Traum. Warm, schick, gemütlich, sauber, charmant, ... Man merkt es wohl, ich bin verliebt. <3 Hier müssen Fotos sprechen:


















Nach einer kurzen Begutachtung des Fitness-Studios stiefelten wir durch den Regen (ein Hoch auf die gestern gekauften Jacken) zu Vapiano, wo wir lecker speisten. Auf dem Rückweg gingen wir in einen Lidl für ein paar Knabbereien und Getränke. Jetzt sind wir im Zimmer (hach, es ist sooo schön), der TV läuft, Handys und Ipad auch und auch ich lege jetzt den Stift zur Seite.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen