Sonntag, 21. August 2022

Schweden 2021 - Ein Rückblick - Teil 9 - Göteborg


Donnerstag, 02.09.2021

Unsere reservierte Frühstückszeit 8:30 Uhr erwischten wir rech knapp. Urlaubsrhythmus halt… Noch vor dem Frühstück telefonierte ich mit meiner Mutter. Im Zuge dessen fragte ich, ob sie Annie & Cooper noch zwei Tage länger beherbergen könnte, damit wir von Frankfurt aus noch ins Ruhrgebiet können um dort Mikas Freundin samt Familie zu besuchen. Sie machts eher ungern, da es Stress bedeutet, doch sie ist einverstanden, damit Mika glücklich ist.

In unserem Hotel ist gerade eine Speedboot-Konferenz, am Buffet gings zu wie in einem Taubenschlag. Ich bekam am Tisch direkt auch mal einen Ellenbogen an den Schädel. 

Bis vier Leute im Bad fertig sind vergeht doch recht viel Zeit. So war es fast Mittag, als wir in die Göteborger Innenstadt fuhren. So wunderhübsch und stylisch unser Hotel auch ist - die Lage ist suboptimal. Klar, die Luftlinie ist kurz, doch leider trennt uns viel Wasser vom Zentrum, sodass das Auto (und die damit verbundenen Parkgebühren) unabdingbar ist. 


Relativ schnell war klar, dass uns diese Stadt supergut gefällt. Im Vergleich zu Stockholm sind die Plätze und Straßen wesentlich breiter und „offener“. Der Bummel begann mit einem laaaaangen Besuch eines Plattenladens. 










Es folgten die Markthalle (wesentlich besser riechend als das Stockholmer Pendant), wo wir leckere Pitas zu Mittag aßen, das Hard Rock Cafe, die helle und beeindruckende Domkirche, der ein oder andere Klamottenladen, ein Science-Fiction-Bookstore (wieder ;-)) und das riesige EKZ Nordstan.























Auf dem Rückweg zum Parkhaus stolperten wir über ein ganz besonderes Fundstück: einen Alternativ-Hippie-Laden. Genial! Weitere Schallplatten sowie eine Retro-Sonnenbrille und ein Halstuch wanderten ins Gepäck. 









Am Auto überlegten wir, was wir zu Abend essen wollten: Subway. Also verlängerten wir die Gebühr und liefen nochmal los. Subs waren aus, somit gabs Wraps. 





Es scheint ein Ritual zu werden: Vor dem Feierabend sprangen wir nochmal in den Coop.



Jetzt ist es 21:00 Uhr und wir freuen uns über diesen tollen, gelungenen Tag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen