Samstag, 20. August 2022

Schweden 2021 - Ein Rückblick - Teil 4 - Örebro und Karlstad


Samstag, 28.08.2021

Der Wecker klingelte um 6:30 Uhr. Duschen, packen und runter zum Frühstück. Da wir so zeitig dort waren, bekamen wir sogar einen der "eleganteren" Plätze im Restaurant bei Kerzenschein und Klassik-Gedudel. Hach, das Mornington Hotel - sowohl Zimmer, als auch Frühstück - hat einen warmen Platz in meinem Herzen. 






Doch es half alles nix, die Uhr tickte, gegen 9:00 Uhr startete unsere Rundreise. Mit der U-Bahn an den Zentralbahnhof, dann im Pendelzug nach Mästa, dort in den Bus zum Flughafen um wiederum mit dem Shuttle zum Car Rental Center zu gelangen. Alles klappte wie am Schnürchen und kurz nach 10:30 Uhr fuhren wir mit "unserem" Golf Kombi vom Parkplatz.









Ca. 2 Stunden Richtung Osten lagen vor uns. Heute stand das Schwimmbad Gustafsvik auf dem Plan. Die Parkuhr fütterten wir mit 10 Euro, um dann an der Kasse zu erfahren, dass alles ausgebucht ist. So ein Käse. Die Webseite ist komplett auf schwedisch, darum kamen wir uns ein wenig doof vor. Alle umliegenden Schwimmbäder sind derzeit geschlossen. Das Wetter - näää, lassen wir das.






Ich googelte mich ein wenig durch Örebro und wurde fündig: Es gibt einen Trampolinpark.


Dieses Mal war das Glück auf unserer Seite, denn im beginnenden 1-Std-Slot war Platz für beide Kinder. Yeah! Mr. Wonderer und ich tranken einen Kaffee und beobachteten das Gewusel. Corona? Nä, nicht in Schweden. Auch hier übrigens wieder: alle super nett, alle perfekt Englisch sprechend. Ich mag sie, die Schweden.






Landschaftlich und auch in der Infrastruktur erinnerte mich hier ein wenig an die USA. Was ich aber bei aller Urlaubspositivität immer schwerer leugnen kann ist, dass mir das Wetter doch zu schaffen macht. Körperlich wie auch seelisch. Es bedarf jetzt langsam echt mal eines Fetzens blau am Himmel.


Nun waren wir schon in Örebro, da wollten wir auch ein bissel etwas sehen. Zuerst einen Plattenladen (happy hubt, sad me -> denn ich bemerkte, dass ich einen Ring verloren hatte), dann die Innenstadt. Es war kalt, grau, windig und nieselte. Von mir gab 2 von 10 Punkten. Essen gab im Chop Chop, einer Asia-Kette hier in Schweden. Tische und Böden klebten, zeitweise etwas schwer, das auszublenden.










Gegen 17:30 Uhr fuhren wir weiter an unser Tagesziel: Karlstad. Unser Hotel? Mmmh - ein Zwischending zwischen Shining und Lake Tahoe. Außen pfui, unten semi-hui, das Zimmer naja und das Bad eher bäh. Nunja, ist nur für eine Nacht. Die Kinder haben ein Stockbett, das ist fein.







Zu dritt gingen wir in einen riesigen, schönen Coop, Jana wollte nicht mit.



Nun gibt's Dill-Chips zum Abendessen. Und Bier. Und Yazee. Good Night, Karlstad.


PS: Mornington Hotel - I miss youuuuuuuuu!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen