Samstag, 20. August 2022

Schweden 2021 - Ein Rückblick - Teil 2 - Stockholm


 

Donnerstag, 26.08.2021


Ich hab geschlafen wie ein Baby. Die anderen wohl nicht, hab ich mir sagen lassen...

Gestern Abend wurde noch ein bissel Uno gespielt, sehr viel mehr passierte nicht mehr. Das Frühstück hier im Hotel war perfekt. Auch die Restaurant-Räumlichkeiten sind so wahnsinnig geschmackvoll eingerichtet, viele Wände sind mit raumhohen Bücherregalen bestückt, die Beleuchtung ist super durchdacht und "hyggelig", am Buffet brennen vereinzelt Kerzen. Und kein Mensch trägt Maske.






Leider hatten wir heute echt fürchterliches Wetter. Weil es gerade kurz nicht regnete, schlug ich vor, nach Gamla Stan (Altstadt) zu laufen. Denn U-Bahn fahren können wir auch, wenns nass ist. Tja, wir schafften es bis zur Saluhall (Markthalle), als der Himmel die Schleusen öffnete. Die Halle selbst ist tatsächlich ein Schmuckstück, die "Delikatessen", die darin verkauft werden hingegen so gar nicht unser Fall. Örks.









Tapfer stiefelten wir ca. 20 Minuten bis in die Altstadt. Dafür, dass wir in einem regenreichen Nordland sind, finde ich es sehr verwunderlich, dass die Gebäude so gar keine Vordächer oder Markisen haben.


Gamla Stan ist sehr hübsch. Kopfsteinpflaster, enge Gässlein, viele Cafés und mitunter urige Läden. Einen davon hattn wir auch schon im Voraus auf die to-do-Liste gesetzt: den SF Bookstore. Ein wahres Nerd-Paradies. Wie erwartet, wurden beide Kinder auch direkt fündig. Mika bekam ein Marvel-Zeichen-Buch, Jana die schwedische Ausgabe von Harry Potter Band 1.








Hier sieht man ganz gut, was ich meine: Keine Vordächer...









Es folgten noch zwei Plattenläden - halt stopp - erstmal nur einer, der andere kam später - und ein Souvenirgeschäft. Wir kauften Postkarten und die Briefmarken gleich dazu. 3 Euro kostet das internationale Porto. Huch! Alter Schwede...


Weiter gings mit der Metro (oder der Tunnelbanan) ins Zentrum. Hier war dann auch der zweite Plattenladen. Wärend Mr Wonderer und Jana sich darin vergnügten, suchten Mika und ich nach einem Starbucks, den wir aber nicht fanden. Dafür ein großes Einkaufszentrum. Wir mussten dringend aufs Klo und waren happy, dort ERSTMALS öffentliche zu finden. Gut, dass man den "Eintritt" mit EC-Karte bezahlen konnte. Ich bin ja immer der Meinung, dass die Blasenentleerung ein Menschenrecht ist und kostenfrei sein sollte. Außerhalb den USA bin ich damit aber wohl allein. Tja, was solls, ich spendierte uns das Pinkeln. Volle Gönnung, sind ja im Urlaub. 1,40 Euro pro Nase/Blase.


Zurück im Plattenladen konnte sich mein Mann nicht losreißen. Also nahmen wir Jana ins Schlepptau und bummelten durch den Flying Tiger und ein geschmackvolles Souvenirgeschäft.


Übrigens merke ich, dass ich unseren Besuch beim Königsschloss unterschlagen habe. Nun ist es dieses Mal - da manuell geschrieben - echt schwierig, etwas einzufügen... Kommt also noch, als Zugabe quasi.


Zurück zum Bummel: Ich will ja nicht darauf rumreiten, doch es ist und bleibt eine große Sache: das Wetter. Es wurde partout nicht besser, blieb grau, ca. 13 °C und regnete in allen möglichen Variationen: Sprühregen, Gießkannenregen, seitlicher Regen, ... Endlich fanden wir einen Starbucks: im Hauptbahnhof. Beide Tassen (Schweden und Stockholm) wechselten umgehend den Besitzer. 






Apropos Bahnhof: Es ist extrem auffällig, wie sauber, wohlriechend und extrem gepflegt sämtliche Bahnhöfe hier sind. Sehr beeindruckend.



Langsam meldeten sich unsere Mägen und es war auch die Luft raus. Wir entschieden uns für Pizza Hut. Drei von uns freuten sich über ein All-you-can-eat-Buffet, eine über eine veganisierte SF-Pizza. Satt wurden wir, doch ich wurde das Gefühl nicht los, dass die Kids keine Motivation mehr hatten, mit uns durch den Regen zu rennen und Gebäude anzuschauen.






So beschlossen wir, nur noch ein Ziel anzuvisieren, um dann ins Hotel zurückzukehren: Das Hard Rock Café. Gesagt getan - unser 72-Stunden-Öffis-Ticket soll ja auch genutzt werden. Mr. Wonderer kaufte im Rock Shop einen Elch-Flaschenöffner, ich erweiterte meine Charms-Sammlung.









Zurück zur Bahn kamen wir an einem Coop vorbei, da mussten wir noch rein. Dann ging's aber wirklich zurück ins Hotel. Beide Kinder brachten wir - wunschgemäß - ins Fitness-Studio. Alibi-mäig blieben wir eine halbe Stunde dabei und tranken einen Kaffee. Dann gingen wir hoch aufs Zimmer, wo ich jetzt sitze und schreibe.


Jetzt aber zum Schloss: Da waren wir auch. Es sieht im Grunde nicht wirklich "schön" aus, eher arg eckig. Eine Wachablösung erlebten wir nicht mit, Wachen jedoch sahen wir viele. Was für ein öder Job! An den Gesichtern erkannte ich, dass ich jetzt wohl alt werde - mir schien, als seien das alles Kinder.














Soo, 18:25 Uhr, die Kids sind zurück. Mika hat schon angekündigt, das Zimmer heute nicht mehr zu verlassen. Schaun wir mal. 


Nachtrag: Göttergatte, Mika und ich gingen noch zu Coop und besorgten Veggie-Würstle, Baguette und einen Joghurt für Jana. Zurück im Hotel gab dann ein Bettdecken-Picknic und die ein oder andere Runde Uno.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen