Sonntag, 21. August 2022

Schweden 2021 - Ein Rückblick - Teil 8 - Norwegen (?) - Geheimtipp Smögen und weiter nach Göteborg



Mittwoch, 01.09.2021

Heute mussten wir Abschied nehmen von „unserer“ Stuga. Wirklich schade, denn wir haben uns da pudelwohl gefühlt. Und auch die Möglichkeit sich auf mehrere Räume zu verteilen ist etwas Feines. Als wir unsere Schwedenreise geplant hatten, stand eigentlich auch ein Ausflug nach Norwegen auf der Liste. Zwischenzeitlich lässt das Land aber keine ungeimpften Deutschen rein („wichtige Gründe“, lange Quarantäne). Wir wollten dennoch „einfach so“ mal an die Grenze fahren, um rüberzuschauen. Obwohl wir mitten im Wald auf einer Landstraße waren, war alles verriegelt und blockiert. 











Wir machten Fotos und fuhren dann wieder zurück, um uns auf den Weg nach Fjällbacka zu machen. Ein kleines Örtchen an der Küsten, in dem sich Ingrid Bergman zu Lebzeiten so wohlgefühlt hatte, dass ihre Asche nach dem Ableben dort ins Meer gestreut und ihr ein Platz und eine Rosensorte gewidmet wurden. Es ist hübsch dort, aber auch sehr überschaubar, sodass wir nicht so recht wussten, was wir dort noch sollten. 















Der Hunger machte sich bemerkbar und mangels Frittenbuden - die wir uns echt gewünscht hätten - kauften wir Snacks im Coop, die wir außerhalb im Auto am Straßenrand vesperten.


Der nette Italiener, bei dem wir gestern zum Essen waren, hatte uns empfohlen, auf dem Weg noch Smögen anzuschauen. Das ist eine kleine, vorgelagerte Insel, 84 km von Göteborg entfernt. Wow, was für ein schöner Ort. Im Grunde besteht die Insel aus einem wilden Sammelsurium eiszeitlicher Felsen. Die Menschen haben Stege, Leitern und zauberhafte Häuser drauf gebaut. Schweden überrascht uns jeden Tag aufs Neue mit unerwarteten Schönheiten. 





























Nun gab es einen Fahrerwechsel: Ich wagte mich ans Steuer. Es ist wirklich superangenehm hier zu fahren. 


18:00 Uhr erreichten wir uns Hotel. Noch so ein Juwel. 















Zum Burger King wanderten wir noch, versorgten uns bei Coop mit Krimskrams und sind jetzt, 21:15 Uhr, im Hotel, legen die Beine hoch und freuen uns auf den morgigen Göteborg-Tag. Ach ja: Das Wetter war wieder fantastisch!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen